Beschreibung:
Mit diesem einfachen Aufbau können Sie Ihre Analoglok mit nahezu jedem gewünschten Sound aufrüsten!Die folgenden Komponenten lassen sich mittels Plug & Play einfach zusammenstecken:
Da hätten wir zunächst die im analogen Betrieb nahezu unabkömmliche Anfahrverzögerung. Sie sorgt dafür, dass die Lok erst ab einer gewissen Grundspannung (ca. 6 Volt) losfährt. Auf diese Weise lassen sich Beleuchtung und Sound auch im Stand nutzen.
Im ersten Schritt wird die Motorregelung mit den beiliegenden PT-Schrauben an das Lokgewicht geschraubt.
An die Regelung wird das vieradrige Motoranschlusskabel aufgesteckt, welches auch gleich am Getriebe angeschlossen wird.
Nun benötigen wir das zweiadrige Kabel mit dem Flachstecker und verbinden den SUSI-Wandler mit der Anfahrverzögerung
Zum Schluss steckt man das SX6-Sound-Modul in die vorgesehenen Anschlüsse auf dem SUSI-Wandler. Schon ist der universelle analoge Soundaufbau komplett!
Um den Sound abzuspielen, benötigen Sie nun lediglich noch einen Lautsprecher.
Damit Sie den geeigneten Lautsprecher für Ihre Lok ausfindig machen können, werfen Sie bitte einen Blick in die
Lautsprecherliste.
Unsere Lautsprecher finden Sie
hier.
Doch das war noch längst nicht alles!An diesen einfachen Aufbau können Sie zusätzlich folgende Komponenten anbauen:
PotiTaktgeberReedschalterEs gibt eine zweite SUSI-Schnittstelle, an der nach Belieben weitere Produkte angeschlossen werden können!
Tipp: Sollten Sie eine 2-motorige Lok betreiben wollen, benötigen Sie vermutlich ein zweites Getriebeanschlusskabel, welches Sie
hier finden.
Um dem Ganzen etwas mehr Stabilität zu verleihen, nutzen viele Kunden unsere praktischen und preiswerten
Platinenhalter.
Anfahrverzögerungs-Set ML-Train 82504010FunktionsbeschreibungDie DC Motorregelung ist für den Einsatz in analogen Lokomotiven gedacht. Sie verzögert die Anfahrspannung auf einen, über Potentiometer (Drehregler) einstellbaren Wert. Eine Lok ohne Regelung fährt meistens bei ca. 2-3 V Trafospannung los. Durch den Einbau der Regelung verzögert sich die Anfahrt. Die Regelung verbraucht beim Anfahren einfach die zusätzliche Spannung. Bei schnellerer Fahrt schaltet sich die Regelung wieder ab, sodass die Lok nahezu ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Anfahrspannung kann separat für vor- und rückwärts Fahrten eingestellt werden. Die Beleuchtung funktioniert im Stand, bevor die Lok losfährt. Ebenso ist es möglich die Spannung passend einzustellen, sodass unser SUSI-Wandler analog/digital 80600100 mit unserem SX6 Soundmodul im Stand die Standgeräusche passend abspielt. Das Anfahrverhalten wird perfekt an den Sound angepasst.
AnschlussBei alten Getrieben mit 3 Kabeln können diese direkt an die Anfahrverzögerung angeschlossen werden. Bei 4 poligen Getrieben wird auf der Anfahrverzögerung automatisch das gelbe mit dem weißen Kabel gebrückt, sprich einseitig Motor mit Gleis verbunden. Lediglich 2 polige Getriebe müssen so umgebaut werden, dass mindestens 1 Motoranschluss vom Gleis separiert wird.
EinbauDie Motorregelung muss unbedingt gekühlt werden. Das heißt die 2 Transistoren müssen mit den beiliegenden Schrauben entweder an ein Kühlblech oder besser noch ans Bleigewicht der Lok angeschraubt werden. Falls weitere Elektronik mit an das Kühlblech oder Gewicht montiert wird, muss die Motorregelung isoliert befestigt werden.
Technische DatenVersorgungsspannung: 0-27 V AC/DC/DCCSpannungsdifferenz: 3-15 V einstellbarAusgangsstrom: 3 AAbmaße: L4 x B2,2 x H1,4 cmSUSI-Wandler analog/digital ML-Train 80600100Der SUSI-Wandler ist ein universelles SUSI-SLAVE-MODUL. Er kann benutzt werden, um SUSI-Module zu betrieben - und das ganz ohne weitere Komponenten wie Lokdecoder o.ä.! Damit ist es möglich SUSI-Module auch in Loks nachzurüsten, dessen Lokdecoder kein SUSI unterstützt (MZS). Auch für Waggons, Gebäude o.ä. kann dieses Modul genutzt werden, um Sound, Verdampfer uvm. nachzurüsten. Somit können auch Anlagensounds (stationäre Sounds) mit diesem Modul leicht in Gebäude eingebaut werden.
Des Weiteren arbeitet der SSM im vollen Umfang auch analog, sodass auch analoge Lokomotiven mit hochwertigem digitalen Sound ausgestattet werden können. Damit eröffnet sich die Möglichkeit für Anfahr-, Brems- und Ausrollgeräusche; Stand dementsprechend auch Standgeräusche. Durch die REED-Kontakte können bis zu 2 Sounds manuell ausgelöst werden; sowohl analog wie digital! Das Fahrgeräusch bei einem Soundmodul (bspw. SX6-Sound) wird geschwindigkeitsabhängig ausgegeben, im analogen und im digitalen Betrieb.
Zum Standardumfang gehören sowohl ein Rangiergang als auch abschaltbare Verzögerungszeiten. Des Weiteren unterstützt das Modul eine Reihe von Licht- und Schalteffekten, welche konfiguriert und frei angepasst werden können. Im Analogbetrieb sind alle Ausgänge mit vollem Funktionsumfang ebenfalls nutzbar. Zudem können alle Ausgänge gedimmt werden.
Zusätzlich können die Trimm-CVs (66, 95), fahrtrichtungsabhängig, die max. Geschwindigkeit verringern. So können Sie z. B. eine Schlepptenderdampflok im Rückwärtsgang langsamer als beim Vorwärtsfahren fahren lassen.
Dieser Decoder unterstützt die folgenden Porgrammierarten:
Bitweise, POM, Register CV lesen & schreiben.
Um versehentliches Programmieren zu verhindern bieten CV 15/16 eine Programmiersperre.
Weitere Produktinformationen finden Sie
hier.
SX6 Soundmodul 16 Bit für DRIVE-Lokdekoder ML-Train 80609XXXDas SX6-Soundmodul ist ein leistungsstarker Sounddecoder mit einer microSUSI-Schnittstelle. Eine weitere Schnittstelle ermöglicht das Anbringen von Lautsprecher, Reedschalter, Lautsprecherregler und einem Taktgeber. Bei diesem Modul lassen sich alle Komponenten mittels Plug & Play einfach mit unseren DRIVE-Lokdekodern von ML-Train zusammenstecken.
Durch seine geringe Größe ist das Modul auch für kleine Loks geeignet. Falls Sie einen Dekoder eines anderen Herstellers verwenden, überprüfen Sie bitte, ob dieser über eine microSUSI-Schnittstelle verfügt.
Auch im analogen Betrieb lässt sich Ihre Lok mittels eines SUSI-Wandlers mit Sound ausrüsten (von ML-Train 80600100).
Weitere Produktinformationen finden Sie
hier.
Die folgende Firma hat die Anfahrverzögerung, den SUSI-Wandler und das SX6-Soundmodul für Modell-Land hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Die Sounddaten sind von der Firma:DIETZ ELEKTRONIK GmbH & Co. KG, Hindenburgstr.31, 75339 Höfen
Bedienungsanleitung AnfahrverzögerungBegleitheft SUSI-WandlerBedienungsanleitung mit CV-Werten SUSI-WandlerBedienungsanleitung mit CV-Werten SX6-SoundmodulFunktionstasten-Belegung SX6-Soundmodul
ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!
In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.