Beschreibung:
VorbildDie fünffachgekuppelte Tenderlokomotive der Baureihe 95 wurde als T20 ab Anfang 1923 für den Einsatz vor schweren Zügen auf steilen Strecken in Betrieb genommen. Sie war die stärkste von der Reichsbahn beschaffte Tenderlokomotive und konnte in der Ebene eine Zuglast von 2060 Tonnen noch mit 50 km/h befördern. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen von den 45 Maschinen 14 zur Deutschen Bundesbahn. Ihr Einsatzgebiet umfasste hauptsächlich den Schiebedienst auf Rampenstrecken. Bis 1958 wurden die letzten Loks bei der Bundesbahn ausgemustert. Nach dem Krieg erhielt die Deutschen Reichsbahn 31 Lokomotiven der BR 95. Um die Transportkapazitäten zu erhöhen, wurden von der DR Anfang der 1970er Jahre die Zuglasten der BR 95 erhöht. Dies verlangte dem Lokpersonal immer mehr körperliche Leistungen ab. Um dem Unmut der Heizer zu begegnen, wurden 24 Lokomotiven auf Öl-Hauptfeuerung umgebaut. Die letzten Lokomotiven der Baureihe waren auf Strecken um Sonneberg im Einsatz und wurden erst Anfang der 1980er Jahre ausgemustert. Mehrere Loks sind museal erhalten, die Lok 95 027 ist als betriebsfähiges Exemplar bis heute immer wieder Einsatz zu sehen.
ModellDie Baureihe 95 zählt bis heute zu den beliebtesten Dampfloks, die bei Museumsfahrten immer wieder große Besucherströme anlockt. Die Tenderlokomotive mit der Achsfolge 1-E-1 gehört dank ihres attraktiven bulligen Erscheinungsbildes zu den optischen Highlights bei vielen Museumsfahrten, unter anderem auch als immer wiederkehrende Museumslok rund um Sonneberg. Mit der Neuentwicklung der Tenderlokomotive setzt PIKO dieser wichtigen deutschen Baureihe ein würdiges Denkmal. Das PIKO Modell der BR 95 zeigt alle relevanten Details seines Vorbildes auf und überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, einer vorbildgerecht bulligen, fein detaillierten Gesamterscheinung und lässt sich vielseitig einsetzen. Die Maschine überzeugt darüber hinaus durch ihre Robustheit, präzise gefertigten Radsätze mit Radreifen aus Edelstahl und eine sehr sichere Stromabnahme vom Gleis. Das PIKO Modell wird mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel geliefert und ist für den bunkomplizierten Einbau gepulster Verdampfer, Führerstandsbeleuchtung, eines Digitaldecoders und Sound mit großem Lautsprecher vorbereitet. Ein Lokführer belebt den Führerstand.
Eigenschaften- Stromsystem: Gleichstrom
- Bahnverwaltung: DR
- Epoche: IV-V
- LüP: 571 mm
- Mindestradius: 600
- Sound: PIKO Sound-Modul nachrüstbar #36228 + #36122
- (Innen-)Beleuchtung: Triebwerksbeleuchtung werkseitig ausgerüstet
- Besonderheiten: Dampffunktion werkseitig ausgerüstet
Passend zum
Massoth eMOTION XLS 8210550