Klarna.
Kaufen Sie jetzt. Bezahlen Sie in bis zu 30 Tagen.
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
Über 18.000 Kunden konnte Modell-Land bereits überzeugen
Persönlicher Service hilft Ihnen bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
Bewertungen:
★★★★★
4.75, basierend auf 5 Bewertungen.
Variantenwahl einfach
Auswahl rechts im Dropdown oder links über die Bilder. Grundmodell oder Sets mit Antrieb wählbar, etwa analog, digital, EPL oder TL, die Maße bleiben identisch und ermöglichen schnellen Austausch sowie klare Planung. Radius R3 (120 cm)
Definierter Abzweigradius unterstützt berechenbare Gleisplanung und gleichmäßige Überfahrten, Schleichfahrt bleibt kontrollierbar und das Geräuschbild wirkt ruhig und wertig im Dauerbetrieb. Messingprofile & Kontakt
Leitfähige, witterungsresistente Schienenprofile sichern konstante Stromabnahme. Saubere Flächen an Zunge und Herzstück mindern Funkenbildung und fördern verlässliches Rollen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Verbinder inklusive
Mitgelieferte Verbinder erzeugen feste, elektrisch leitfähige Stoßstellen. Übergangswiderstände bleiben gering, der Fahrstrom homogen, und der Strang lässt sich für Wartung oder Umbau gezielt lösen. Pflegefreundlicher Betrieb
Robuste Materialien und spannungssichere Übergänge reduzieren Reinigungs- und Justageaufwand, regelmäßiges Säubern der Kontaktzonen genügt und die Rolleigenschaften bleiben über lange Zeit konsistent.
Lerne uns kennen.
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Set mit rechter Messing-Weiche (R3 / 120 cm) inklusive 3 Schraubverbindern sowie digitalem Weichenantrieb ML-Train 84004107 mit integriertem Herzstückrelais, Funktionsausgängen und programmierbarer Stellgeschwindigkeit. Kompatibel mit allen gängigen Spur-
Weiche rechts Set Messing R3 120 cm mit digitalen Weichenantrieb ML-Train 8930014
Dieses Set enthält eine Weiche (rechts, R3 120 cm) inklusive drei Schraubschienenverbindern (15 mm) sowie einen digitalen Weichenantrieb mit Herzstückrelais ML-Train 84004107.
1x Weiche rechts Messing R3 mit Verbinder ML-Train 8921265
Die rechtsgeführte Weiche mit einem Radius von 1200 mm ist mit drei 15 mm Schraubschienenverbindern ausgestattet und bietet durch ihre großzügige Geometrie optimale Laufeigenschaften für alle Lokomotivtypen. Das Schienenprofil besteht aus massivem Messing, das auf einem witterungsbeständigen HDPE-Gleisbett montiert ist – ideal für den Außeneinsatz auf Gartenbahnanlagen.
Die Schraubverbinder mit Schwalbenschwanzführung lassen sich bequem von oben montieren, ohne die Gleise auseinanderziehen zu müssen. Sie bestehen aus massivem Messing und bieten sowohl mechanische Stabilität als auch optimale elektrische Leitfähigkeit. Zwei Lötösen (ML-Train 8900110) erleichtern den Anschluss von Verbindungskabeln (z. B. ML-Train 8150160).
Herstellung der Weiche und Verbinder im Auftrag von ML-Train: Train Line Gartenbahnen GmbH, Hüllerstraße 25, 32278 Kirchlengern
1x Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107
ACHTUNG! Endlagen werden automatisch erkannt, die Aufschneidfunktion ist digital aktivierbar – manuelles Einstellen entfällt.
Funktionsbeschreibung
Kompakter, wetterfester Motorantrieb für Weichen und Signale mit zwei Funktionsausgängen (z. B. für Laternen). Die Herzstückpolarisation erfolgt per integriertem Relais. Bei Kurzschluss genügt es, die Anschlussleitungen zu tauschen. Endlagen erkennt der Antrieb selbst, die Aufschneidfunktion lässt sich via CV aktivieren.
Für LGB-Entkuppler: CV 49 Bit 0/1 schaltet das „E“-Licht synchron zur Weiche. Die Startposition (SW1) definiert beim Einschalten den Ausgangszustand – auch invertierbar.
Hinweise
Spannung vor Anschluss prüfen – Fehlanpassung kann Schäden verursachen (keine Haftung). Weichenadresse: CV 120/121 (< 256: nur CV 121). Firmware ggf. aktualisieren. Werkseitige CV-Werte beachten.
Funktionsumfang
DC/AC/DCC/MM/mfx-Betrieb, NMRA-DCC-kompatibel mit RailCom®
Startposition & Ausgänge konfigurierbar und invertierbar
Integrierter Lichtsignal- & Entkupplermodus
Reset, Mapping, bis zu 2048 Adressen
CV-, POM- und bitweise Programmierung, keine Last nötig
Anschlussbuchsen
Verbraucher an A1/A2 und DEC+ anschließen. Fahrweg wird automatisch erkannt. Aufschneiden via CV118.
Kontakteingänge
K1/K2 für Taster, Schalter, Reedkontakte usw. Nicht direkt ans Digitalgleis anschließen – Schutz durch 10 kΩ-Widerstand oder Diode nötig. Jeder Eingang löst gezielte Umschaltung aus.
Herzstück, Abstellgleis
Relais polarisiert das Herzstück oder schaltet Abstellgleise. CV139 aktiviert Startverzögerung, CV98 deaktiviert Funktion (separate Steuerung über CV137/138 möglich).
Anschluss Weichenheizung BASIC
Ansteuerung direkt über Funktionsausgang (WHZ BASIC – 84003032) oder via Decoder (84004405). Heizleistung über Dimmer steuerbar.
Technische Daten
Spannung: 7–27 V DC/DCC, 5–18 V AC
Stromaufnahme: 5 mA (ohne Ausgänge)
Max. Strom: A1/A2: 0,1 A, SW1: 0,25 A, Relais: 3 A
Temperaturbereich: –40 bis +85 °C
Maße: 8,8 × 4,2 × 1,9 cm (L × B × H)
Hersteller im Auftrag von ML-Train:
micron-dynamics, Marius Dege
(WEEE: DE69511296)
Die Weiche ist auf einen flüssigen und unterbrechungsfreien Fahrbetrieb ausgelegt. Ihre durchgängige Konstruktion unterstützt den Einsatz verschieden großer Lokomotiven und ermöglicht damit eine flexible Gestaltung des Gleisverlaufs. Gleichzeitig verringert sie mechanischen Verschleiß und schützt zuverlässig vor Achsblockaden – für eine dauerhaft stabile Nutzung bei geringem Wartungsaufwand.
Hervorragende Laufeigenschaften
Durch die Kombination aus ML Train Gleismaterial und hochwertigen Schraubverbindern entsteht ein besonders gleichmäßiges Fahrverhalten mit hoher Betriebssicherheit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verbindungselementen, die oft zu Kontaktverlusten führen, sorgen die eingesetzten Schraubverbindungen für eine feste, oxidationsarme Verbindung und eine konstante Stromführung – für unterbrechungsfreien Dauerbetrieb.
Konstante Energieversorgung
Die Weiche bietet eine zuverlässige Stromübertragung über alle Übergänge hinweg. Die stabilen Schraubverbinder stellen eine sichere mechanische Verbindung zwischen den Gleisstücken her und vermeiden wackelige Übergänge. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige Versorgung mit Strom – ideal für einen störungsfreien und gleichmäßigen Fahrbetrieb über längere Zeiträume hinweg.
Der Aufbau unserer Messing Weiche im Überblick
Die ML Train Weiche ist mit verschraubter Konstruktion ausgestattet und bietet eine hohe strukturelle Stabilität sowie einen wartungsfreundlichen Aufbau. Das Herzstück besteht aus massivem Messing und sorgt für eine verlustarme, konstante Stromübertragung über den gesamten Weichenbereich. Eine integrierte Lötöse ermöglicht die gezielte Polarisation des Herzstücks – ideal für eine sichere Stromzufuhr auch bei langsamer Überfahrt empfindlicher Fahrzeuge.
Cookies & Personalisierung
Wir nutzen Cookies für personalisierte Werbung und bessere Nutzererfahrung.
Details anzeigen
Verwendete Services:
Wir und Partner (Google, Microsoft/Bing, Meta/Facebook, TikTok, YouTube, Adcell, Shopvote) verwenden Cookies und ähnliche IDs für personalisierte und nicht-personalisierte Werbung, Analysen und Optimierung. Ihre Daten (IP-Adresse, Nutzungsverhalten, ggf. Werbe-IDs) können für personalisierte Anzeigenprofile genutzt werden.