ACHTUNG! Der Weichenantrieb ist digital konfigurierbar aufschneidbar und erkennt seine Endlagen automatisch – eine manuelle Justierung der Endpositionen oder Schaltzeiten entfällt.FunktionsbeschreibungDer DWA ist ein motorischer Antrieb für Weichen und Signale mit zwei Funktionsausgängen zur Steuerung von Weichenlaternen oder Signalbeleuchtung. Ein integriertes Relais übernimmt die Herzstückpolarisation, wodurch das Herzstück direkt im DWA angeschlossen werden kann. Im Falle eines Kurzschlusses genügt es, die Anschlussleitungen des DWA zu vertauschen.
Die Endlagen erkennt der Antrieb selbstständig und bietet zusätzlich eine digital aktivierbare Aufschneidfunktion.
Ein Highlight ist der spezielle Modus für LGB-Entkupplungsgleise: Durch Aktivierung von CV 49 Bit 0/1 kann ein Funktionsausgang synchron zur Weichenstellung geschaltet werden. Dadurch leuchtet das „E“ am Entkupplungsgleis nur, wenn der Entkuppler aktiv ist – eine hilfreiche Anzeige des aktuellen Zustands (entkuppeln/ankuppeln).
Ergänzend lässt sich über die definierte Startposition von SW1 beim Einschalten der Anlage automatisch ein festgelegter Ausgangszustand herstellen: Weichen auf „Abzweig“, Signale auf „Rot“, Entkuppler auf „Normal“. Bei Bedarf kann diese Startposition invertiert werden.
HinweiseBitte prüfen Sie vor dem Anschluss, ob die Ausgangsspannung zu Ihrem Verbraucher passt – andernfalls kann dieser beschädigt werden. Für Schäden durch Missachtung übernehmen wir keine Haftung.
Die Weichenadresse befindet sich bei CV 120/121! Für Adressen < 256 genügt die Programmierung von CV 121!
Einige Funktionen sind nur mit aktueller Firmware verfügbar. Führen Sie gegebenenfalls ein Update durch.
Beachten Sie die voreingestellten CV-Werte im Auslieferungszustand.
FunktionsumfangDC/AC/DCC/MM/mfx BetriebVollkompatibles NMRA-DCC ModulRailCom® integriertMärklin-Motorola DigitalbetriebAuch analog nutzbar (bspw. EPL-Stellpult)Spritzguss ABS KunststoffWetterfestSpezielles Gehäuse mit „Burggrabenprinzip“ für optimalen WetterschutzLGB Laterne & Zusatzschalter nutzbar2 Kontakteingänge für manuelles SchaltenVorbildgerechtes, langsames SchaltenGeschwindigkeit einstellbar (CV122)Hochwertiger Getriebemotor mit MetallgetriebeAuch für LGB® Signale nutzbar (vorbildgerecht)Automatische EndlagenerkennungAufschneidfunktion aktivierbar (CV118)2 verstärkte Funktionsausgänge (z. B. Laterne)Herzstückpolarisation integriert (inkl. Relais), optional separat schaltbarDefinierte Startposition einstellbarAusgänge invertierbarKontakte für Endabschaltung nutzbarLichtsignalmodus für die Ausgänge integriertEntkupplungsgleismodusAutomatische ZurückschaltfunktionenFunktionsausgang dimmbarResetfunktion für alle CVsSehr einfaches Funktionsmapping2048 Weichenadressen möglichVielfältige Programmiermöglichkeiten (Bitweise, CV, POM, Register)Keine Last bei Programmierung erforderlich
AnschlussbuchsenVerbraucher schließen Sie zwischen A1/A2 und DEC+ an. Das Getriebe bietet hohe Kraft, der Antrieb funktioniert analog wie digital. Der Fahrweg wird automatisch erkannt, optional kann CV118 für die Aufschneidfunktion aktiviert werden.
KontakteingängeDer DWA bietet zusätzlich zu den Funktionsausgängen zwei Kontakteingänge (K1 und K2).
Diese Eingänge sind nicht gegen Spannungsspitzen geschützt und dürfen nicht direkt mit dem digitalen Gleis verbunden werden – etwa über ein Sensorgleis. Verwenden Sie zur Absicherung einen 10 kΩ-Widerstand oder eine Diode. Alternativ sind auch Reedkontakte, Taster oder Schalter möglich. Die Ansteuerung erfolgt entweder gegen das digitale Gleis oder gegen DEC− (GND) der Stiftleiste. Jeder Eingang löst eine gezielte Umschaltung in eine festgelegte Richtung aus.
Herzstück, AbstellgleisDas integrierte Relais dient zur Herzstückpolarisation (siehe Bild unten) oder zur Ansteuerung von Abstellgleisen gemäß Weichenstellung. Über CV139 kann eine Anlaufverzögerung des Motors eingestellt werden, um Kurzschlüsse bei polarisierten Herzstücken mit gemeinsamer Einspeisung zu verhindern.
Optional lässt sich die Herzstückfunktion deaktivieren (CV98 = 1), wodurch das Relais über eine separate Weichenadresse (CV137/138) geschaltet werden kann.
Anschluss Weichenheizung BASICFür den zuverlässigen Winterbetrieb bieten wir zwei Optionen zur Ausrüstung von Weichen mit Heizung, um das Festfrieren der Weichenzungen zu vermeiden.
Zum einen eine digitale Variante mit Decoder (ML-Train 84004405), die autark über das Gleis läuft, zum anderen die WHZ Basic (ML-Train 84003032), die direkt über einen Funktionsausgang des DWA steuerbar ist. Die Heizleistung wird über den Dimmwert des Ausgangs reguliert.
Technische DatenSpannung: 7–27 V DC/DCC, 5–18 V ACStromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge)Max. Funktionsstrom: A1/A2: 0,1 A, SW1: 0,25 A, Herzstückrelais: 3 ATemperaturbereich: –40 bis +85 °CMaße: L 8,8 × B 4,2 × H 1,9 cmDie folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungsanleitung mit CV-Werten