Der digitale Weichenantrieb von ML-Train ist ein wetterfester, motorischer Antrieb mit integrierter Herzstückpolarisation, digital einstellbarer Aufschneidfunktion und zwei Funktionsausgängen – ideal für anspruchsvolle Modellbahnanlagen im Außenbereich.
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Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung im Jahr 2016 – und mit vielen Jahren Erfahrung davor – widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Weil uns die Zukunft am Herzen liegt, bilden wir auch selbst aus und investieren in Nachwuchs und Know-how – direkt bei uns vor Ort.
Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107 ACHTUNG! Der Weichenantrieb ist digital konfigurierbar aufschneidbar und erkennt seine Endlagen automatisch – eine manuelle Justierung der Endpositionen oder Schaltzeiten entfällt.Funktionsbeschreibung Der DWA ist ein motorischer Antrieb für Weichen und Signale mit zwei Funktionsausgängen zur Steuerung von Weichenlaternen oder Signalbeleuchtung. Ein integriertes Relais übernimmt die Herzstückpolarisation, wodurch das Herzstück direkt im DWA angeschlossen werden kann. Im Falle eines Kurzschlusses genügt es, die Anschlussleitungen des DWA zu vertauschen.
Die Endlagen erkennt der Antrieb selbstständig und bietet zusätzlich eine digital aktivierbare Aufschneidfunktion.
Ein Highlight ist der spezielle Modus für LGB-Entkupplungsgleise: Durch Aktivierung von CV 49 Bit 0/1 kann ein Funktionsausgang synchron zur Weichenstellung geschaltet werden. Dadurch leuchtet das „E“ am Entkupplungsgleis nur, wenn der Entkuppler aktiv ist – eine hilfreiche Anzeige des aktuellen Zustands (entkuppeln/ankuppeln).
Ergänzend lässt sich über die definierte Startposition von SW1 beim Einschalten der Anlage automatisch ein festgelegter Ausgangszustand herstellen: Weichen auf „Abzweig“, Signale auf „Rot“, Entkuppler auf „Normal“. Bei Bedarf kann diese Startposition invertiert werden.
Hinweise Bitte prüfen Sie vor dem Anschluss, ob die Ausgangsspannung zu Ihrem Verbraucher passt – andernfalls kann dieser beschädigt werden. Für Schäden durch Missachtung übernehmen wir keine Haftung.
Die Weichenadresse befindet sich bei CV 120/121! Für Adressen < 256 genügt die Programmierung von CV 121!
Einige Funktionen sind nur mit aktueller Firmware verfügbar. Führen Sie gegebenenfalls ein Update durch.
Beachten Sie die voreingestellten CV-Werte im Auslieferungszustand.
Funktionsumfang DC/AC/DCC/MM/mfx Betrieb Vollkompatibles NMRA-DCC Modul RailCom® integriert Märklin-Motorola Digitalbetrieb Auch analog nutzbar (bspw. EPL-Stellpult) Spritzguss ABS Kunststoff Wetterfest Spezielles Gehäuse mit „Burggrabenprinzip“ für optimalen Wetterschutz LGB Laterne & Zusatzschalter nutzbar 2 Kontakteingänge für manuelles Schalten Vorbildgerechtes, langsames Schalten Geschwindigkeit einstellbar (CV122) Hochwertiger Getriebemotor mit Metallgetriebe Auch für LGB® Signale nutzbar (vorbildgerecht) Automatische Endlagenerkennung Aufschneidfunktion aktivierbar (CV118) 2 verstärkte Funktionsausgänge (z. B. Laterne) Herzstückpolarisation integriert (inkl. Relais), optional separat schaltbar Definierte Startposition einstellbar Ausgänge invertierbar Kontakte für Endabschaltung nutzbar Lichtsignalmodus für die Ausgänge integriert Entkupplungsgleismodus Automatische Zurückschaltfunktionen Funktionsausgang dimmbar Resetfunktion für alle CVs Sehr einfaches Funktionsmapping 2048 Weichenadressen möglich Vielfältige Programmiermöglichkeiten (Bitweise, CV, POM, Register) Keine Last bei Programmierung erforderlich
Anschlussbuchsen Verbraucher schließen Sie zwischen A1/A2 und DEC+ an. Das Getriebe bietet hohe Kraft, der Antrieb funktioniert analog wie digital. Der Fahrweg wird automatisch erkannt, optional kann CV118 für die Aufschneidfunktion aktiviert werden.
Kontakteingänge Der DWA bietet zusätzlich zu den Funktionsausgängen zwei Kontakteingänge (K1 und K2).
Diese Eingänge sind nicht gegen Spannungsspitzen geschützt und dürfen nicht direkt mit dem digitalen Gleis verbunden werden – etwa über ein Sensorgleis. Verwenden Sie zur Absicherung einen 10 kΩ-Widerstand oder eine Diode. Alternativ sind auch Reedkontakte, Taster oder Schalter möglich. Die Ansteuerung erfolgt entweder gegen das digitale Gleis oder gegen DEC− (GND) der Stiftleiste. Jeder Eingang löst eine gezielte Umschaltung in eine festgelegte Richtung aus.
Herzstück, Abstellgleis Das integrierte Relais dient zur Herzstückpolarisation (siehe Bild unten) oder zur Ansteuerung von Abstellgleisen gemäß Weichenstellung. Über CV139 kann eine Anlaufverzögerung des Motors eingestellt werden, um Kurzschlüsse bei polarisierten Herzstücken mit gemeinsamer Einspeisung zu verhindern.
Optional lässt sich die Herzstückfunktion deaktivieren (CV98 = 1), wodurch das Relais über eine separate Weichenadresse (CV137/138) geschaltet werden kann.
Anschluss Weichenheizung BASIC Für den zuverlässigen Winterbetrieb bieten wir zwei Optionen zur Ausrüstung von Weichen mit Heizung, um das Festfrieren der Weichenzungen zu vermeiden.
Zum einen eine digitale Variante mit Decoder (ML-Train 84004405), die autark über das Gleis läuft, zum anderen die WHZ Basic (ML-Train 84003032), die direkt über einen Funktionsausgang des DWA steuerbar ist. Die Heizleistung wird über den Dimmwert des Ausgangs reguliert.
Technische Daten Spannung: 7–27 V DC/DCC, 5–18 V AC Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge) Max. Funktionsstrom: A1/A2: 0,1 A, SW1: 0,25 A, Herzstückrelais: 3 A Temperaturbereich: –40 bis +85 °C Maße: L 8,8 × B 4,2 × H 1,9 cm Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt: micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungsanleitung mit CV-Werten
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