Das Zusatzsignal Zs 7, das sogenannte Vorsichtsignal, ist ein Ersatzsignal an Hauptsignalen. Es wird angezeigt, wenn der Triebfahrzeugführer am Hauptsignal Hp 0 oder an einem gestörten Licht-Hauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren darf. Der Auftrag lautet: "Weiterfahrt auf Sicht" bis zum nächsten Hauptsignal. Das Signal gilt auch, wenn es erlischt, bevor der gesamte Zug es passiert hat.
Dieses Zusatzsignal wurde speziell für Lichtsignale des Typs HV entwickelt und ergänzt die Lichtsignale Typ HV von ML-Train (83814616, 83814617, 83814619, 83814621). Es lässt sich mühelos am Mast befestigen und mit dem im Lichtsignal integrierten Decoder verbinden. Für die Verbindung wird das Kabel direkt an die Platine mit den LEDs gelötet (hierfür muss ein Stecker am Kabel abgeschnitten werden). Das Zusatzsignal besteht aus einer schwarzen Halterung, einer Platine, die mit drei gelben LEDs ausgestattet ist, und einem 3-poligen Kabel.
Dank der kompakten Bauweise kann das Vorsichtsignal problemlos in bestehende Signalanlagen integriert werden. Die LED-Technik sorgt für eine hohe Leuchtkraft und lange Lebensdauer, wodurch auch bei Tageslicht eine klare Erkennbarkeit gewährleistet ist. Damit bietet das Zusatzsignal nicht nur Vorbildtreue, sondern auch eine zuverlässige Funktion für den Einsatz auf der Modellbahn.
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Passend als Erweiterung für die Lichtsignale vom Typ HV
Lichtsignal Typ HV Hauptsignal für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814616
Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814617
Lichtsignal Typ HV Blocksignal für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814619
Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814621