×

Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814621

[ca. 4,5 x 6,5 x 32,5 cm]
83814621 | SR1 

76,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 0,049 kg

Auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Klarna
Klarna.
Shoppe jetzt. Bezahle in bis zu 30 Tagen.
PayPal
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
Modell-Land
Über 18.000 Kunden
konnte Modell-Land bereits begeistern
Persönlicher Service
hilft dir bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
IHK - Wir bilden aus

Bewertungen:




Lieferumfang:
1x Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
Zite Fishing Team

Lerne uns kennen.

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.


HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für digitale und analoge Anlagen. Originalgetreue DB-Nachbildung mit allen Hauptsignalbildern und Zusatzfunktion für realistischen Betriebsablauf.

Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

KS Signal Tutorial: Aufbau und Konfiguration für Modellbahn Spur G - Analog & Digital

842 Aufrufe - vor 11 Monaten

Mehr Infos zum Video?

Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

Anleitung: Aufbau des Lichtsignals Typ HL Einheitssignal für Spur G mit Decoder - Analog & Digital

575 Aufrufe - vor 11 Monaten

Mehr Infos zum Video?

Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

HV Signal Tutorial: Aufbau und Installation für Spur G mit Decoder - Analog & Digital

417 Aufrufe - vor 11 Monaten

Mehr Infos zum Video?

Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814621

Funktionsbeschreibung:
Die Hauptsignale vom Typ HV Einfahrt mit Ersatzrot sind eine realitätsnahe und robuste Nachbildung klassischer Lichtsignale der Deutschen Bahn. Sie wurden speziell für Einfahrtsbereiche von Bahnhöfen konzipiert und ergänzen jede Modellbahnanlage um ein wichtiges betriebliches Element. Neben den Standard-Signalbildern bietet dieses Modell zusätzlich die Möglichkeit, ein Ersatzrot darzustellen – ideal für realistische Betriebssituationen wie gestörte Signalabschnitte oder Ersatzanzeigen im digitalen Modus. Die Signale entsprechen in Ausführung und Funktion dem Vorbild der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.


Funktionsumfang:
  • Robuste Konstruktion: Gefertigt aus wetterbeständigem Kunststoff mit verstärktem, lackiertem Stahlmast für hohe Stabilität und sichere Kabelführung.
  • Einfache Installation: Ausgestattet mit zwei Sockeloptionen – ein Plug & Play Sockel für schnellen Einbau sowie ein grüner, optisch angepasster Sockel.
  • Signalbilder: Zeigt Hp0 (rot), Hp1 (grün), Hp2 (Langsamfahrt) und zusätzlich Ersatzrot im digitalen Betrieb.
  • Flexibilität: Einsatzfähig im digitalen DCC-Modus mit voller Funktionsvielfalt sowie im analogen Betrieb mit Grundfunktionen.
  • Austauschbarkeit: Stromkasten, Lampenkopf und Mast sind modular aufgebaut und lassen sich im Wartungsfall schnell austauschen.


  • Installation:
  • Standortwahl: Idealerweise an der Einfahrt eines Bahnhofs oder Blockabschnitts zur realistischen Darstellung von Einfahrverhältnissen.
  • Montage: Der Plug & Play Sockel ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Befestigung. Alternativ sorgt der grüne Sockel für eine optisch passende Lösung.
  • Verkabelung: Alle Kabel sind vorverdrahtet und verlaufen geschützt durch das Metallrohr im Mast bis zur Anschlussstelle an Decoder oder Gleisstromversorgung.

  • Eine ausführliche Anleitung liegt dem Produkt bei und unterstützt bei der Montage.


    Betrieb:
  • Digitale Steuerung: Über den integrierten NMRA-DCC Decoder lassen sich sämtliche Signalbilder inklusive Ersatzrot gezielt abrufen und steuern. Optional mit Zugbeeinflussung.
  • Analoger Modus: Im analogen Betrieb sind die Grundfunktionen rot und grün verfügbar. Ersatzrot und weitere Bilder stehen nur im digitalen Modus zur Verfügung.
  • Programmierung: Programmierung über Programmierschalter oder direkt über die Digitalzentrale möglich. Verschiedene CVs, Register und POM-Optionen stehen zur Verfügung.


  • Wartung und Pflege:
  • Reinigung: Zur Wahrung der Funktionalität und Sichtbarkeit regelmäßig mit einem weichen, feuchten Tuch von Staub und Ablagerungen befreien.
  • Überprüfung: Die mechanischen und elektronischen Komponenten sollten regelmäßig auf festen Sitz und eventuelle Beschädigungen geprüft werden.
  • Kennzeichenschilder: Im Lieferumfang enthaltene Aufkleber ermöglichen eine authentische Beschriftung. Ein Klarlacküberzug sorgt für dauerhaften Schutz.


  • Technische Daten:
  • Spannung: 7–27 V DC/DCC; 5–18 V AC
  • Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Funktionsstrom: je Ausgang 0,5 A
  • Maximaler Gesamtstrom: 1,5 A
  • Temperaturbereich: -40 bis 85 °C
  • Abmessungen: 2,5 x 2,7 x 1 cm




  • Mastschilder – ausführlich erklärt

    Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.

    Schild / Aussehen Bedeutung (genauer erklärt)
    Weiß-Rot-Weiß
    (dreieckige Spitze nach oben)
    Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
    • Zeigt das Signal Halt, darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
    • Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal), Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) gegeben wird.
    • Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
    • Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
    Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiß Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
    • Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
    • Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
    • Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal.
    Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß
    (nur S-Bahn Berlin/Hamburg)
    Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen S-Bahn-Netz genutzt.
    • Zeigt das Signal Halt, muss der Zug zunächst anhalten.
    • Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
    • Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht.
    Rotes Mastschild Wird vor allem im Netz der Berliner S-Bahn eingesetzt.
    • Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
    • Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
    Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
    • Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
    • Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen, ist das Mastschild ungültig.
    Gelbes Dreieck
    (Spitze nach unten)
    Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt- und Vorsignal sind.
    • Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
    • In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
    Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Bedienungs- und Bauanleitung
    Passende Zusatzsignale Zs 7 (Vorsicht) und Zs 8 (Gegengleisanzeiger)

    Zusatzsignal Zs 7 für Typ HV Fassung und LED-Platine gelb
    ML-Train 83814664

    Zusatzsignal Zs 8 für Typ HV Fassung und LED-Platine weiß
    ML-Train 83814665

    Vielfältige Eigenschaften

    Energiesparende LEDs

    Im Signal sind moderne, langlebige LEDs verbaut, die selbst bei Dauerbetrieb eine hohe Leuchtkraft bei minimalem Energieverbrauch bieten. Dank präziser Ansteuerung bleiben die Lichtbilder flackerfrei und klar sichtbar – unabhängig davon, ob das Signal digital oder analog betrieben wird. Die LEDs sind wartungsfrei und speziell für den langfristigen Einsatz auf der Anlage konzipiert.

    Energiesparende LEDs

    Im Signal sind moderne, langlebige LEDs verbaut, die selbst bei Dauerbetrieb eine hohe Leuchtkraft bei minimalem Energieverbrauch bieten. Dank präziser Ansteuerung bleiben die Lichtbilder flackerfrei und klar sichtbar – unabhängig davon, ob das Signal digital oder analog betrieben wird. Die LEDs sind wartungsfrei und speziell für den langfristigen Einsatz auf der Anlage konzipiert.

    Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit

    Das HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot überzeugt durch eine besonders robuste Bauweise. Wetterfester Kunststoff, ein stabilisierendes Stahlrohr und vergossene Anschlüsse machen das Signal unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Staub. Es eignet sich sowohl für geschützte Innenanlagen als auch für den Außeneinsatz auf Gartenbahnen.

    Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit

    Das HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot überzeugt durch eine besonders robuste Bauweise. Wetterfester Kunststoff, ein stabilisierendes Stahlrohr und vergossene Anschlüsse machen das Signal unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Staub. Es eignet sich sowohl für geschützte Innenanlagen als auch für den Außeneinsatz auf Gartenbahnen.

    Authentisches DB-Design

    Die Form- und Farbgebung des Signals orientiert sich an den klassischen Hauptsignalen der Deutschen Bundesbahn – inklusive aller typischen Signalbilder wie Hp0, Hp1 und Hp2 sowie der Erweiterung um Ersatzrot. Das detailgetreue Design verleiht der Modellbahnanlage den authentischen Charakter des Vorbilds und passt ideal in Szenarien der Epoche IV bis VI.

    Authentisches DB-Design

    Die Form- und Farbgebung des Signals orientiert sich an den klassischen Hauptsignalen der Deutschen Bundesbahn – inklusive aller typischen Signalbilder wie Hp0, Hp1 und Hp2 sowie der Erweiterung um Ersatzrot. Das detailgetreue Design verleiht der Modellbahnanlage den authentischen Charakter des Vorbilds und passt ideal in Szenarien der Epoche IV bis VI.

    Unsere Bestseller

    6
    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107
    BESTSELLER
    84004107

    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train

    49,95 €
    Mess- und Reinigungs-Güterwagen für Spur G als Bausatz ML-Train 889190500
    BESTSELLER
    889190500

    Mess- und Reinigungs-Güterwagen für Spur G als Bausatz ML-Train

    369,95 €
    Nur noch 4 verfügbar
    Weichenantrieb mit Motor und Herzstückrelais für die Spur G ML-Train 84012010
    BESTSELLER
    84012010

    Weichenantrieb mit Motor und Herzstückrelais für die Spur G ML-Train

    25,95 €
    Lokdekoder DRIVE-XL mit SUSI 10A ML-Train 84004500
    BESTSELLER
    84004500

    Lokdekoder DRIVE-XL mit SUSI 10A ML-Train

    68,95 €
    4x Speichen Radsatz aus Edelstahl 31 mm Spur-G ML-Train 88673194
    BESTSELLER
    88673194

    4x Speichen Radsatz aus Edelstahl 31 mm Spur-G ML-Train

    31,95 €
    4x Vollradsatz aus Edelstahl 35 mm für Piko Spur-G ML-Train 88361657
    BESTSELLER
    88361657

    4x Vollradsatz aus Edelstahl 35 mm für Piko Spur-G ML-Train

    33,95 €
    Nur noch 15 verfügbar
    Informationen Produktsicherheit
    Verantwortliche Person in der EU

    Kategorien

    Shopvote
    ★ ★ ★ ★ ½
    4.64 / 5 • 793 Bewertungen
    cockie
    Cookies & Personalisierung
    Wir nutzen Cookies für personalisierte Werbung und bessere Nutzererfahrung. Details anzeigen