×

Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814621

[ca. 4,5 x 6,5 x 32,5 cm]
83814621

76,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 0,049 kg

Auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Klarna
Klarna.
Shoppe jetzt. Bezahle in bis zu 30 Tagen.
PayPal
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
Modell-Land
Über 18.000 Kunden
konnte Modell-Land bereits begeistern
Persönlicher Service
hilft dir bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
IHK - Wir bilden aus

Bewertungen:


HV-Signal mit Zusatzanzeige

Zeigt Hp0, Hp1, Hp2 und Ersatzrot – realistische Signalbilder für vorbildgetreuen Fahrbetrieb. Unterstützt alle Hauptsignalstellungen im digitalen Betrieb mit Zugbeeinflussung.
Digital und analog schaltbar

NMRA-DCC-Decoder integriert – für umfangreiche digitale Steuerung. Auch analog schaltbar mit rot/grün-Funktion – ideal für gemischte Anlagenkonzepte.
Vorbildgetreue DB-Nachbildung

Maßstabsgerechtes Modell nach dem klassischen HV-Signal der Bundesbahn. Ideal für realistische Einfahrtsituationen von Epoche IV bis VI.
Stabile Außenausführung

Gefertigt aus UV-beständigem Kunststoff und lackiertem Stahlmast – wetterfest und langlebig für Innen- und Außenanlagen. Modular austauschbare Komponenten.
Montagefreundlich vorbereitet

Inklusive vorkonfektionierter Kabel und zwei Montagesockeln. Wahlweise mit grünem Mastfuß – für einfache Integration und stimmiges Gesamtbild.


Lieferumfang:
1x Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
Zite Fishing Team

Lerne uns kennen.

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.


HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für digitale und analoge Anlagen. Originalgetreue DB-Nachbildung mit allen Hauptsignalbildern und Zusatzfunktion für realistischen Betriebsablauf.

Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

KS Signal Tutorial: Aufbau und Konfiguration für Modellbahn Spur G - Analog & Digital

501 Aufrufe - vor 6 Monaten

Mehr Infos zum Video?

Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

Anleitung: Aufbau des Lichtsignals Typ HL Einheitssignal für Spur G mit Decoder - Analog & Digital

306 Aufrufe - vor 6 Monaten

Mehr Infos zum Video?

Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

HV Signal Tutorial: Aufbau und Installation für Spur G mit Decoder - Analog & Digital

171 Aufrufe - vor 6 Monaten

Mehr Infos zum Video?

Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814621

Funktionsbeschreibung:
Die Hauptsignale vom Typ HV Einfahrt mit Ersatzrot sind eine realitätsnahe und robuste Nachbildung klassischer Lichtsignale der Deutschen Bahn. Sie wurden speziell für Einfahrtsbereiche von Bahnhöfen konzipiert und ergänzen jede Modellbahnanlage um ein wichtiges betriebliches Element. Neben den Standard-Signalbildern bietet dieses Modell zusätzlich die Möglichkeit, ein Ersatzrot darzustellen – ideal für realistische Betriebssituationen wie gestörte Signalabschnitte oder Ersatzanzeigen im digitalen Modus. Die Signale entsprechen in Ausführung und Funktion dem Vorbild der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.


Funktionsumfang:
  • Robuste Konstruktion: Gefertigt aus wetterbeständigem Kunststoff mit verstärktem, lackiertem Stahlmast für hohe Stabilität und sichere Kabelführung.
  • Einfache Installation: Ausgestattet mit zwei Sockeloptionen – ein Plug & Play Sockel für schnellen Einbau sowie ein grüner, optisch angepasster Sockel.
  • Signalbilder: Zeigt Hp0 (rot), Hp1 (grün), Hp2 (Langsamfahrt) und zusätzlich Ersatzrot im digitalen Betrieb.
  • Flexibilität: Einsatzfähig im digitalen DCC-Modus mit voller Funktionsvielfalt sowie im analogen Betrieb mit Grundfunktionen.
  • Austauschbarkeit: Stromkasten, Lampenkopf und Mast sind modular aufgebaut und lassen sich im Wartungsfall schnell austauschen.


  • Installation:
  • Standortwahl: Idealerweise an der Einfahrt eines Bahnhofs oder Blockabschnitts zur realistischen Darstellung von Einfahrverhältnissen.
  • Montage: Der Plug & Play Sockel ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Befestigung. Alternativ sorgt der grüne Sockel für eine optisch passende Lösung.
  • Verkabelung: Alle Kabel sind vorverdrahtet und verlaufen geschützt durch das Metallrohr im Mast bis zur Anschlussstelle an Decoder oder Gleisstromversorgung.

  • Eine ausführliche Anleitung liegt dem Produkt bei und unterstützt bei der Montage.


    Betrieb:
  • Digitale Steuerung: Über den integrierten NMRA-DCC Decoder lassen sich sämtliche Signalbilder inklusive Ersatzrot gezielt abrufen und steuern. Optional mit Zugbeeinflussung.
  • Analoger Modus: Im analogen Betrieb sind die Grundfunktionen rot und grün verfügbar. Ersatzrot und weitere Bilder stehen nur im digitalen Modus zur Verfügung.
  • Programmierung: Programmierung über Programmierschalter oder direkt über die Digitalzentrale möglich. Verschiedene CVs, Register und POM-Optionen stehen zur Verfügung.


  • Wartung und Pflege:
  • Reinigung: Zur Wahrung der Funktionalität und Sichtbarkeit regelmäßig mit einem weichen, feuchten Tuch von Staub und Ablagerungen befreien.
  • Überprüfung: Die mechanischen und elektronischen Komponenten sollten regelmäßig auf festen Sitz und eventuelle Beschädigungen geprüft werden.
  • Kennzeichenschilder: Im Lieferumfang enthaltene Aufkleber ermöglichen eine authentische Beschriftung. Ein Klarlacküberzug sorgt für dauerhaften Schutz.


  • Technische Daten:
  • Spannung: 7–27 V DC/DCC; 5–18 V AC
  • Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Funktionsstrom: je Ausgang 0,5 A
  • Maximaler Gesamtstrom: 1,5 A
  • Temperaturbereich: -40 bis 85 °C
  • Abmessungen: 2,5 x 2,7 x 1 cm


  • Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Bedienungs- und Bauanleitung

    Vielfältige Eigenschaften

    Energiesparende LEDs

    Im Signal sind moderne, langlebige LEDs verbaut, die selbst bei Dauerbetrieb eine hohe Leuchtkraft bei minimalem Energieverbrauch bieten. Dank präziser Ansteuerung bleiben die Lichtbilder flackerfrei und klar sichtbar – unabhängig davon, ob das Signal digital oder analog betrieben wird. Die LEDs sind wartungsfrei und speziell für den langfristigen Einsatz auf der Anlage konzipiert.

    Energiesparende LEDs

    Im Signal sind moderne, langlebige LEDs verbaut, die selbst bei Dauerbetrieb eine hohe Leuchtkraft bei minimalem Energieverbrauch bieten. Dank präziser Ansteuerung bleiben die Lichtbilder flackerfrei und klar sichtbar – unabhängig davon, ob das Signal digital oder analog betrieben wird. Die LEDs sind wartungsfrei und speziell für den langfristigen Einsatz auf der Anlage konzipiert.

    Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit

    Das HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot überzeugt durch eine besonders robuste Bauweise. Wetterfester Kunststoff, ein stabilisierendes Stahlrohr und vergossene Anschlüsse machen das Signal unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Staub. Es eignet sich sowohl für geschützte Innenanlagen als auch für den Außeneinsatz auf Gartenbahnen.

    Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit

    Das HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot überzeugt durch eine besonders robuste Bauweise. Wetterfester Kunststoff, ein stabilisierendes Stahlrohr und vergossene Anschlüsse machen das Signal unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Staub. Es eignet sich sowohl für geschützte Innenanlagen als auch für den Außeneinsatz auf Gartenbahnen.

    Authentisches DR-Design

    Die Form- und Farbgebung des Signals orientiert sich an den klassischen Hauptsignalen der Deutschen Bundesbahn – inklusive aller typischen Signalbilder wie Hp0, Hp1 und Hp2 sowie der Erweiterung um Ersatzrot. Das detailgetreue Design verleiht der Modellbahnanlage den authentischen Charakter des Vorbilds und passt ideal in Szenarien der Epoche IV bis VI.

    Authentisches DR-Design

    Die Form- und Farbgebung des Signals orientiert sich an den klassischen Hauptsignalen der Deutschen Bundesbahn – inklusive aller typischen Signalbilder wie Hp0, Hp1 und Hp2 sowie der Erweiterung um Ersatzrot. Das detailgetreue Design verleiht der Modellbahnanlage den authentischen Charakter des Vorbilds und passt ideal in Szenarien der Epoche IV bis VI.
    Informationen Produktsicherheit
    Verantwortliche Person in der EU

    Unsere Bestseller

    5
    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train 8188165 BESTSELLER
    8188165

    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train

    (4.00)
    79,95 €
    1-Kanal Weichen- und Funktionsdecoder ML-Train 84004100 BESTSELLER
    84004100

    1-Kanal Weichen- und Funktionsdecoder ML-Train

    (4.74)
    35,95 €
    Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501 BESTSELLER
    84004501

    Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train

    (4.94)
    50,95 €
    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train 8100250 BESTSELLER
    8100250

    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train

    (4.50)
    47,95 €
    50 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train 8188150 BESTSELLER
    8188150

    50 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train

    (4.00)
    42,95 €

    Kategorien

    cockie
    Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.

    cockie