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HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für digitale und analoge Anlagen. Originalgetreue DB-Nachbildung mit allen Hauptsignalbildern und Zusatzfunktion für realistischen Betriebsablauf.
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Lichtsignal Typ HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 83814621 Funktionsbeschreibung: Die Hauptsignale vom Typ HV Einfahrt mit Ersatzrot sind eine realitätsnahe und robuste Nachbildung klassischer Lichtsignale der Deutschen Bahn. Sie wurden speziell für Einfahrtsbereiche von Bahnhöfen konzipiert und ergänzen jede Modellbahnanlage um ein wichtiges betriebliches Element. Neben den Standard-Signalbildern bietet dieses Modell zusätzlich die Möglichkeit, ein Ersatzrot darzustellen – ideal für realistische Betriebssituationen wie gestörte Signalabschnitte oder Ersatzanzeigen im digitalen Modus. Die Signale entsprechen in Ausführung und Funktion dem Vorbild der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.
Funktionsumfang: Robuste Konstruktion: Gefertigt aus wetterbeständigem Kunststoff mit verstärktem, lackiertem Stahlmast für hohe Stabilität und sichere Kabelführung. Einfache Installation: Ausgestattet mit zwei Sockeloptionen – ein Plug & Play Sockel für schnellen Einbau sowie ein grüner, optisch angepasster Sockel. Signalbilder: Zeigt Hp0 (rot), Hp1 (grün), Hp2 (Langsamfahrt) und zusätzlich Ersatzrot im digitalen Betrieb. Flexibilität: Einsatzfähig im digitalen DCC-Modus mit voller Funktionsvielfalt sowie im analogen Betrieb mit Grundfunktionen. Austauschbarkeit: Stromkasten, Lampenkopf und Mast sind modular aufgebaut und lassen sich im Wartungsfall schnell austauschen.Installation: Standortwahl: Idealerweise an der Einfahrt eines Bahnhofs oder Blockabschnitts zur realistischen Darstellung von Einfahrverhältnissen. Montage: Der Plug & Play Sockel ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Befestigung. Alternativ sorgt der grüne Sockel für eine optisch passende Lösung. Verkabelung: Alle Kabel sind vorverdrahtet und verlaufen geschützt durch das Metallrohr im Mast bis zur Anschlussstelle an Decoder oder Gleisstromversorgung.Eine ausführliche Anleitung liegt dem Produkt bei und unterstützt bei der Montage.
Betrieb: Digitale Steuerung: Über den integrierten NMRA-DCC Decoder lassen sich sämtliche Signalbilder inklusive Ersatzrot gezielt abrufen und steuern. Optional mit Zugbeeinflussung. Analoger Modus: Im analogen Betrieb sind die Grundfunktionen rot und grün verfügbar. Ersatzrot und weitere Bilder stehen nur im digitalen Modus zur Verfügung. Programmierung: Programmierung über Programmierschalter oder direkt über die Digitalzentrale möglich. Verschiedene CVs, Register und POM-Optionen stehen zur Verfügung.Wartung und Pflege: Reinigung: Zur Wahrung der Funktionalität und Sichtbarkeit regelmäßig mit einem weichen, feuchten Tuch von Staub und Ablagerungen befreien. Überprüfung: Die mechanischen und elektronischen Komponenten sollten regelmäßig auf festen Sitz und eventuelle Beschädigungen geprüft werden. Kennzeichenschilder: Im Lieferumfang enthaltene Aufkleber ermöglichen eine authentische Beschriftung. Ein Klarlacküberzug sorgt für dauerhaften Schutz.Technische Daten: Spannung: 7–27 V DC/DCC; 5–18 V AC Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge) Maximaler Funktionsstrom: je Ausgang 0,5 A Maximaler Gesamtstrom: 1,5 A Temperaturbereich: -40 bis 85 °C Abmessungen: 2,5 x 2,7 x 1 cm
Mastschilder – ausführlich erklärt
Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.
Schild / Aussehen
Bedeutung (genauer erklärt)
Weiß-Rot-Weiß (dreieckige Spitze nach oben)
Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
Zeigt das Signal Halt , darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal) , Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) gegeben wird.
Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiß
Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal .
Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß (nur S-Bahn Berlin/Hamburg)
Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen S-Bahn-Netz genutzt.
Zeigt das Signal Halt , muss der Zug zunächst anhalten.
Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht .
Rotes Mastschild
Wird vor allem im Netz der Berliner S-Bahn eingesetzt.
Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten
Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen , ist das Mastschild ungültig .
Gelbes Dreieck (Spitze nach unten)
Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt- und Vorsignal sind.
Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt: micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungs- und Bauanleitung
Passende Zusatzsignale Zs 7 (Vorsicht) und Zs 8 (Gegengleisanzeiger)
Zusatzsignal Zs 7 für Typ HV Fassung und LED-Platine gelb
ML-Train 83814664
Zusatzsignal Zs 8 für Typ HV Fassung und LED-Platine weiß
ML-Train 83814665
Vielfältige Eigenschaften
Energiesparende LEDs
Im Signal sind moderne, langlebige LEDs verbaut, die selbst bei Dauerbetrieb eine hohe Leuchtkraft bei minimalem Energieverbrauch bieten. Dank präziser Ansteuerung bleiben die Lichtbilder flackerfrei und klar sichtbar – unabhängig davon, ob das Signal digital oder analog betrieben wird. Die LEDs sind wartungsfrei und speziell für den langfristigen Einsatz auf der Anlage konzipiert.
Energiesparende LEDs
Im Signal sind moderne, langlebige LEDs verbaut, die selbst bei Dauerbetrieb eine hohe Leuchtkraft bei minimalem Energieverbrauch bieten. Dank präziser Ansteuerung bleiben die Lichtbilder flackerfrei und klar sichtbar – unabhängig davon, ob das Signal digital oder analog betrieben wird. Die LEDs sind wartungsfrei und speziell für den langfristigen Einsatz auf der Anlage konzipiert.
Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit
Das HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot überzeugt durch eine besonders robuste Bauweise. Wetterfester Kunststoff, ein stabilisierendes Stahlrohr und vergossene Anschlüsse machen das Signal unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Staub. Es eignet sich sowohl für geschützte Innenanlagen als auch für den Außeneinsatz auf Gartenbahnen.
Witterungsbeständigkeit & Langlebigkeit
Das HV Einfahrtssignal mit Ersatzrot überzeugt durch eine besonders robuste Bauweise. Wetterfester Kunststoff, ein stabilisierendes Stahlrohr und vergossene Anschlüsse machen das Signal unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Staub. Es eignet sich sowohl für geschützte Innenanlagen als auch für den Außeneinsatz auf Gartenbahnen.
Authentisches DB-Design
Die Form- und Farbgebung des Signals orientiert sich an den klassischen Hauptsignalen der Deutschen Bundesbahn – inklusive aller typischen Signalbilder wie Hp0, Hp1 und Hp2 sowie der Erweiterung um Ersatzrot. Das detailgetreue Design verleiht der Modellbahnanlage den authentischen Charakter des Vorbilds und passt ideal in Szenarien der Epoche IV bis VI.
Authentisches DB-Design
Die Form- und Farbgebung des Signals orientiert sich an den klassischen Hauptsignalen der Deutschen Bundesbahn – inklusive aller typischen Signalbilder wie Hp0, Hp1 und Hp2 sowie der Erweiterung um Ersatzrot. Das detailgetreue Design verleiht der Modellbahnanlage den authentischen Charakter des Vorbilds und passt ideal in Szenarien der Epoche IV bis VI.
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