×

Rangierkuppler-Set mit 1 Entkuppler und Motorsteuerung Spur G ML-Train 82505001

[ca. Modul: L3,8 x B2,3 x H1 cm; Entkuppler: L7 x B4,4 x H1,5 cm]
82505001 | EAN: 04251170419727

55,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 0,100 kg

Nur noch 6 Stück auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Klarna
Klarna.
Shoppe jetzt. Bezahle in bis zu 30 Tagen.
PayPal
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
Modell-Land
Über 18.000 Kunden
konnte Modell-Land bereits begeistern
Persönlicher Service
hilft dir bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
IHK - Wir bilden aus

Bewertungen:

4.67, basierend auf 3 Bewertungen.

Packungsinhalt 1 Rangierkuppler-Set

Bestehend aus Kupplung mit Motorantrieb, Steuerplatine, Montagematerial und Anleitung zur einfachen Installation.

Elektrisch betriebener Entkuppler

Ermöglicht ferngesteuertes Entkuppeln durch integrierten Schrittmotor – kontaktlos und präzise.

Digital und analog steuerbar

Kompatibel mit DCC-Decoder oder analogen Schaltkontakten für flexible Anwendung im Modellbahnbetrieb.

Wetterfeste Ausführung

Gehäuse und Komponenten sind für den Einsatz im Außenbereich robust und feuchtigkeitsresistent gestaltet.

Kompakte Bauweise

Flacher Aufbau und geringe Maße ermöglichen den Einbau auch bei engen Platzverhältnissen in Lokgehäusen.


Lieferumfang:
1x Elektrischer Entkuppler, 1x 2 Kanal Schrittmotordecoder
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
ACHTUNG! Niemals am Kabel ziehen! Die vordere dickere Schraube nicht zu fest anziehen, sonst wird u.U. der Haken festgedrückt.

Im Rangierkuppler-Set sind zwei elektrische Entkuppler mit einem Schrittmotor und einem 2 Kanal Schrittmotordecoder enthalten. Die automatischen Entkuppler passen an fast alle Spur G Loks von LGB (Märklin), Piko, Train Line, KISS usw. Die Antriebseinheit ist kompakt und robust aufgebaut, sodass auch der Motor problemlos getauscht werden kann. Die Montage ist in den meisten Fahrzeugen ohne Fräsarbeiten und größeren Umbau möglich. Die Entkuppler sind wetterfest.

Angesteuert werden die Motoren in den Rangierkupplungen mit unserem 2 Kanal Schrittmotordecoder (im Set enthalten). Mit der Steuerung können Sie beide Entkuppler digital oder analog steuern.







Anschluss am Digitalgleis ohne Decoder

Schließen Sie den Decoder direkt an das digitale Gleis an. Es ist ein Decoder integriert. Unsere Kupplungen oder Schrittmotoren können dann einfach an KUP1 und KUP2 zur Steuerung angeschlossen werden und direkt geschaltet werden. Dieser Modus eignet sich hervorragend, wenn kein Funktionsausgang vom Decoder mehr frei ist oder wenn ein Wagen oder Steuerwagen ausgerüstet werden soll. In diesem Fall können mit den Ausgängen A1-A3 noch weitere Verbraucher wie Lampen geschaltet werden. Programmierbar ist der Schrittmotordecoder nur in dieser Anschlussvariante.




Anschluss am Digitalgleis mit Decoder

Sofern bereits ein Decoder vorhanden ist, ist es empfehlenswert die DSP über diesen laufen zu lassen. Sofern kein freier Ausgang mehr frei ist, kann die DSP natürlich auch parallel zum Decoder laufen. Hier muss man das Handling mit den Programmiersperren beachten um die Decoder einzeln programmieren zu können.

Bei Verwendung des Decoders vereinfacht es die Programmierung. Außerdem ist es möglich mit unseren Decodern die Funktionen des Kupplungswalzers nutzen zu können.




Anschluss für Analogbahnen

Schließen Sie den Schrittmotordecoder direkt an den Gleisanschluss, sodass dieser mit der Trafospannung versorgt wird. Zur Auslösung wird unsere Reedkontakte (ML-Train 80501014 oder 80501025) benötigt. Dieser wird an DEC- und K1/K2 angeschlossen. Mithilfe eines Gleismagneten (ML-Train 84017050) kann eine Kupplung beim Anhalten auf dem Gleismagnet ausgelöst werden. Nach dem Verlassen des Magneten fährt diese wieder zurück in Ihre Ursprungsposition. Zum Anschluss muss das mittlere Kabel an DEC- und die äußeren jeweils an K1 oder K2.


Elektrischer Entkuppler Spur G

Für unseren elektrischen Entkuppler Spur G (ML-Train 82505022) eignet sich der Decoder ideal. Die elektrischen Entkuppler können einfach an die Anschlüsse KUP1 und KUP2 angeschlossen werden. Die Steuerung kann dabei entweder digital direkt am Gleis erfolgen, ohne weiteren Decoder, als auch analog über Kontakte sowie über einen bereits vorhanden Decoder (siehe vorherige Beschreibung). Das Besondere ist, dass Sie den Fahrweg einstellen können. Wie weit die Entkupplung fahren soll kann. In CV 138+139 für KUP1 und CV 148+149 für KUP2 eingestellt werden. Die Berechnung finden Sie in der nachfolgenden Beschreibung. Ebenso kann die Geschwindigkeit eingestellt werden in CV 136 für KUP1 und CV 146 für KUP2. Wenn der Schrittmotordecoder direkt am Digitalgleis angeschlossen wird, ist es möglich dort weitere Effekte wie Richtungsabhängigkeiten uvm. einzustellen. Es müssen nicht 2 Kupplungen verwendet werden. Man kann auch mit anderen Modulen mischen!






Elektrische Klauenkupplung Spur G

Für unseren elektrischen Entkuppler Spur G (ML-Train 82505022) eignet sich der Decoder ideal. Die elektrischen Entkuppler können einfach an die Anschlüsse KUP1 und KUP2 angeschlossen werden. Die Steuerung kann dabei entweder digital direkt am Gleis erfolgen, ohne weiteren Decoder, als auch analog über Kontakte, sowie über einen bereits vorhanden Decoder (siehe vorherige Beschreibung). Das Besondere ist, dass Sie den Fahrweg einstellen können. Wie weit die Entkupplung fahren soll kann. In CV 138+139 für KUP1 und CV 148+149 für KUP2 eingestellt werden. Die Berechnung finden Sie in der nachfolgenden Beschreibung. Ebenso kann die Geschwindigkeit eingestellt werden in CV 136 für KUP1 und CV 146 für KUP2. Wenn den Schrittmotordecoder direkt am Digitalgleis angeschlossen wird ist es möglich dort weitere Effekte wie Richtungsabhängigkeiten uvm. einzustellen. Es müssen nicht 2 Kupplungen verwendet werden. Man kann auch mit anderen Modulen mischen!



Nachfolgend finden Sie ein Bild der Lokaufnahme der Klauenkupplung. Dank des einfachen Aufbaus muss diese nur an die Lokaufnahme geschraubt werden. Die 2 Löcher bieten die Möglichkeit die Kupplung nach vorne oder hinten zu verschieben um entweder den Kuppelabstand zu verringern oder zu erhöhen, wenn z. B. die Lok nicht genug Platz bietet zur Montage einer Klauenkupplung.




Elektrische Pantosteuerung Spur G

Für unseren elektrischen Entkuppler Spur G (ML-Train 82505022) eignet sich der Decoder ideal. Die elektrischen Entkuppler können einfach an die Anschlüsse KUP1 und KUP2 angeschlossen werden. Die Steuerung kann dabei entweder digital direkt am Gleis erfolgen, ohne weiteren Decoder, als auch analog über Kontakte sowie über einen bereits vorhanden Decoder (siehe vorherige Beschreibung). Das Besondere ist, dass Sie den Fahrweg einstellen können. Wie weit der Stromabnehmer fahren soll kann. In CV 138+139 für KUP1 und CV 148+149 für KUP2 eingestellt werden. Die Berechnung finden Sie in der nachfolgenden Beschreibung. Ebenso kann die Geschwindigkeit eingestellt werden in CV 136 für KUP1 und CV146 für KUP2. Wenn die Schrittmotordecoder direkt am Digitalgleis angeschlossen wird ist es möglich dort weitere Effekte wie Richtungsabhängigkeiten uvm. einzustellen. Es müssen nicht 2 Pantosteuerungen verwendet werden. Mischen mit anderen Modulen geht auch!



Unsere Pantosteuerung hat einen besonders starken Getriebeschrittmotor. Ein überlauf und „knattern“ des Motors macht diesen Motoren nichts. Das Design ist so ausgelegt, das man sowohl Einholm- als auch Scherenstromabnehmer jedes Alters ebenso wie PIKO Stromabnehmer damit steuern kann. Je nach genutztem Stromabnehmer und Einbaulage muss der Fahrweg (CV 138+139 für KUP1 und CV 148+149 für KUP2) eingestellt werden. Insbesondere wenn man die Nachwippfunktion nutzen möchte. Diese kann über CV 38 für KUP1 und CV 39 für KUP2 aktiviert werden. In den CVs 40-44 können Sie getrennt für KUP1 und KUP2 die Nachwippgeschwindigkeit als auch den Nachwippweg eingeben. Es wird 3-fach nachgewippt, sodass der Wert bei jedem Wippen durch 2 geteilt wird. Dazu muss der Fahrweg für den Stromabnehmer möglichst genau eingestellt werden.

Die meisten LGB Einholmstromabnehmer besitzen bereits einen PIN der ins innere des Lokdaches ragt um hier direkt den Pantoantrieb nutzen zu können. Bei den Modellen von PIKO als auch den LGB Scherenstromabnehmern ist dies nicht der Fall. Hierzu liefern wir je 2 Haken in 16° und 10°, welche einfach in den Stromabnehmer geklemmt werden können. Bitte beachten Sie das bei manchen Scherenstromabnehmern eine oder gar beide Federn rausgenommen werden müssen, wenn diese zu große Spannkraft erzeugen. Der Antrieb selber ist gefedert und kann keinen Schaden nehmen.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Bilder und auch eine Schablone um die Löcher der Blende und der Stellheben setzen zu können.














Technische Daten

  • Spannung: 7-27 V DC/DCC, 5-18 V AC
  • Stromaufnahme: 10 mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Funktionsstrom: A1-A3: 0,2 A, M1+M2: 0,50 A
  • Maximaler Gesamtstrom: 1 A
  • Temperaturbereich: -20 bis 65 °C
  • Abmaße: L3,8 x B2,3 x H1 cm


  • Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Begleitheft 82505011
    Bedienungsanleitung 82505011
    CV-Werte 82505011
    Weitere ML-Train Artikel zur Gleissteuerung:

    Anfahrverzögerungs-Set ML-Train
    82504010
    Universal Getriebe Reedschalter ML-Train 80501014
    Sound-Schaltmagnet Gleisschaltmagnet Spur-G ML-Train 84017050
    Informationen Produktsicherheit
    Verantwortliche Person in der EU

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    Rangierkupplung/Elektrischer Entkuppler mit Motorsteuerung Spur-G von ML-Train (Produktvideo)

    854 Aufrufe - vor 11 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    Entkuppler mit Steuerung von ML-Train in einer Stainz LGB Lok (Produktvideo)

    202 Aufrufe - vor 11 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    Der elektrische Rangierkuppler in einer Piko V60 mit SmartDecoder ML-Train (Produktvideo)

    185 Aufrufe - vor 11 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Unsere Bestseller

    6
    ULL-Lichtleiste 38 cm digital für lange Personenwagen der Spur G ML-Train 83204310
    BESTSELLER
    83204310

    ULL-Lichtleiste 38 cm digital für lange Personenwagen der Spur G ML-Train

    34,95 €
    -20%
    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train 8188165 Flash Sale
    8188165

    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train

    74,00 €
    91,95 €
    Flash Sale Preis - Nur für kurze Zeit!
    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030
    BESTSELLER
    82501030

    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train

    49,95 €
    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107
    BESTSELLER
    84004107

    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train

    49,95 €
    4x Vollradsatz aus Edelstahl 35 mm für Piko Spur-G ML-Train 88361657
    BESTSELLER
    88361657

    4x Vollradsatz aus Edelstahl 35 mm für Piko Spur-G ML-Train

    33,95 €
    Nur noch 7 verfügbar
    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train 8100250
    BESTSELLER
    8100250

    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train

    49,95 €
    Zite Fishing Team

    Lerne uns kennen.

    Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.

    Die kompakt aufgebauten Entkuppler mit einem robusten Schrittmotor passen ohne Fräsarbeiten und größeren Umbau in fast allen Spur G Loks. Die Ansteuerung übernimmt unser 2 Kanal Schrittmotordecoder. Auch für analoge Loks.

    Kategorien

    Shopvote
    ★ ★ ★ ★ ½
    4.64 / 5 • 793 Bewertungen
    cockie
    Cookies & Personalisierung
    Wir nutzen Cookies für personalisierte Werbung und bessere Nutzererfahrung. Details anzeigen