Klarna.
Kaufen Sie jetzt. Bezahlen Sie in bis zu 30 Tagen.
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
Über 18.000 Kunden konnte Modell-Land bereits überzeugen
Persönlicher Service hilft Ihnen bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
Bewertungen:
★★★★★
4.75, basierend auf 5 Bewertungen.
Variantenwahl einfach
Die gewünschte Ausführung rechts im Dropdown oder links über die Bilder wählen. Alle Optionen basieren auf derselben links ausgeführten Weiche R 120/210; Unterschiede betreffen nur die Ausstattung, die gemeinsamen Kerneigenschaften bleiben in jeder Ausführung identisch. Zuverlässiger Betrieb
Präzise gefertigte Komponenten und passgenaue Übergänge unterstützen reproduzierbare Schaltvorgänge im Alltag und im Dauerbetrieb. Mitgelieferte Verbinder stabilisieren die Kontaktpunkte, reduzieren Störungen durch Wackelkontakte und erhöhen die Betriebssicherheit über lange Einsatzzeiträume. Korrosionsgeschützte Stromführung
Vernickelte Schienenprofile begrenzen Anlaufbildung und halten Übergangswiderstände niedrig. Das verbessert die Kontaktgabe an Rad und Schiene sowie an Stoßstellen und sorgt für dauerhaft stabile Spannungsversorgung bei überschaubarem Pflegeaufwand der Schienenoberflächen. Gleichmäßige Laufeigenschaften
Die definierte Bogenführung über R 120/210 leitet Räder weich durch den Abzweig. Exakte Spurhaltung mindert Ruckeln, schont Kupplungen und Fahrwerke und senkt das Entgleisungsrisiko — sichtbar ruhiger Fahrfluss bei langsamer Fahrt ebenso wie bei höheren Geschwindigkeiten. Einfache Integration
Einheitliche Maße erleichtern Planung, Erweiterung und Nachrüstung. Die Weiche schließt sauber an bestehende Gleise an, der Einbau bleibt übersichtlich. Zusatzausstattung kann später ergänzt werden, ohne Änderungen an Geometrie, Gleisverlauf oder Anschlussmaßen vorzunehmen.
Lerne uns kennen.
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Set mit linker vernickelter Bogenweiche (R 120/210) inklusive 3 Schraubverbindern sowie digitalem Weichenantrieb ML-Train 84004107 mit CV-gesteuerter Stellzeit, Funktionsausgängen und integrierter Herzstückpolarisation.
Bogenweiche links Set Vernickelt R 120/210 mit digitalen Weichenantrieb ML-Train 8930058
Dieses Set enthält eine vernickelte linke Bogenweiche mit den Radien R 120 und R 210 cm, drei 15 mm Schraubschienenverbinder sowie einen digitalen Weichenantrieb ML-Train 84004107 mit integrierter Herzstückpolarisation.
Bogenweiche links vernickelt R120/210 mit Verbindern ML-Train 8942258
Diese Bogenweiche eignet sich ideal für geschwungene Gleisführungen auf beengten oder gestalterisch anspruchsvollen Modellbahnanlagen. Dank des robusten HDPE-Gleisbett und des vernickelten Messingprofils garantiert sie zuverlässigen Outdoor-Betrieb bei gleichzeitiger Stromsicherheit und mechanischer Festigkeit.
Die drei 15 mm Schraubverbinder mit Schwalbenschwanzführung sorgen für eine stabile Verbindung der Profile. Die Montage erfolgt von oben – ohne Spreizen der Gleise. Zwei Lötösen (ML-Train 8900110) erleichtern den Anschluss des Stromkabels ML-Train 8150160.
Hersteller im Auftrag von ML-Train: Train Line Gartenbahnen GmbH, Hüllerstraße 25, 32278 Kirchlengern
1x Digital-Weichenantrieb für Spur G mit wettergeschütztem Gehäuse und Herzstückrelais ML-Train 84004107
WICHTIG: Die Endlagen werden automatisch erkannt. Die digitale Aufschneidfunktion ist über CV einstellbar – eine manuelle Anpassung ist nicht erforderlich.
Produktbeschreibung
Dieser wetterfeste, kompakte Motorantrieb eignet sich für den zuverlässigen Betrieb von Weichen und Signalen im Gartenbahnbereich. Zwei verstärkte Zusatzanschlüsse ermöglichen z. B. die Steuerung von Laternen oder Heizmodulen. Die Herzstückpolarisation erfolgt über ein integriertes Relais, bei einem Kurzschluss genügt das Umpolen der Zuleitungen. Die Endabschaltung erfolgt selbsttätig; die Aufschneidfunktion ist per CV steuerbar.
Für den Einsatz mit LGB-Entkupplern lässt sich über CV 49 Bit 0/1 das Symbol „E“ synchron zur Weichenlage darstellen. Die Startstellung (SW1) definiert beim Einschalten automatisch eine gewünschte Ausgangslage – auch umkehrbar einstellbar.
Montage- und Sicherheitshinweise
Die Versorgungsspannung muss vor Anschluss überprüft werden, um Geräteschäden zu vermeiden. Eine Haftung für daraus resultierende Fehlfunktionen wird nicht übernommen. Die Adressierung erfolgt über CV 120/121 (unterhalb Adresse 256 reicht CV 121). Eine Aktualisierung der Firmware kann erforderlich sein. Werkseitige CV-Voreinstellungen beachten.
Merkmale und Funktionen
Mehrsystembetrieb möglich: DC, AC, DCC, MM, mfx – voll kompatibel mit NMRA-DCC und RailCom®
Analogbetrieb ebenfalls möglich, z. B. über EPL-Systeme
Robustes ABS-Gehäuse mit umlaufendem Wetterschutzprofil
Kompatibel mit LGB-Komponenten wie Laternen, Schaltern und Signalmodulen
Zwei manuelle Eingänge für Schalter, Taster oder Reedkontakte
Umschaltgeschwindigkeit frei programmierbar via CV122
Robuster Getriebemotor mit langlebigen Metallzahnrädern
Zwei leistungsfähige Funktionsausgänge für Zubehör wie Heizung oder Licht
Relaisgesteuerte Herzstückumschaltung – auch separat schaltbar
Startposition und Ausgänge sind individuell programmier- und umkehrbar
Inklusive Lichtsignal- und Entkupplerbetriebsmodi
Mit Resetfunktion, Adressmapping und Unterstützung von bis zu 2048 Adressen
Konfiguration über CV, POM oder bitweise – auch ohne angeschlossene Last möglich
Anschlussschema
Externe Geräte wie Laternen oder Heizungen werden zwischen A1/A2 und DEC+ verbunden. Die Fahrwegstellung erkennt das System automatisch. Die Aufschneidfunktion wird über CV118 aktiviert.
Kontakteingänge
Klemmen K1 und K2 sind vorgesehen für Taster, Schalter oder Reedkontakte. Der direkte Anschluss an Digitalgleise ist nicht zulässig. Ein 10 kΩ-Schutzwiderstand oder eine Diode ist zwingend erforderlich. Jeder Eingang löst eine gezielte Fahrtrichtungsumschaltung aus.
Relaisfunktionen für Gleisabschnitte
Das integrierte Relais kann zur Herzstückpolarisation oder zur Umschaltung von Abstellgleisen genutzt werden. Mit CV139 lässt sich eine Einschaltverzögerung zur Vermeidung von Kurzschlüssen aktivieren. Wird die Funktion über CV98 deaktiviert, kann sie separat über CV137/138 angesteuert werden.
Kompatibilität mit Weichenheizungen
Die Weichenheizung WHZ BASIC (Art.-Nr. 84003032) kann direkt am Funktionsausgang betrieben werden. Alternativ ist auch der Anschluss der Decoder-Version (84004405) möglich. Die Heizleistung lässt sich über einen CV-gesteuerten Dimmwert regulieren.
Technische Angaben
Versorgungsspannung: 7–27 V DC/DCC, 5–18 V AC
Grundstromaufnahme: 5 mA (bei inaktiven Ausgängen)
Stromgrenzen: A1/A2: 0,1 A, SW1: 0,25 A, Relaiskontakt: 3 A
Temperaturbereich: –40 bis +85 °C
Abmessungen: 8,8 × 4,2 × 1,9 cm (L × B × H)
Produziert im Auftrag von ML-Train durch:
micron-dynamics, Marius Dege
WEEE-Reg.-Nr.: DE69511296
Die Weiche kombiniert unterschiedliche Radien für eine flexible Gleisführung und unterstützt gleichzeitig einen ruhigen und zuverlässigen Fahrbetrieb. Ihre solide Konstruktion eignet sich hervorragend für wetterfeste Außenanlagen.
Korrosionsgeschützte Stromführung
Die Schraubtechnik sorgt für eine feste mechanische Verbindung und kontinuierliche Stromleitung. So bleibt der Stromfluss stabil, auch bei langen Strecken oder häufigem Schaltbetrieb.
Gleichmäßige Laufeigenschaften
Die vernickelten Profile gewährleisten zuverlässige Leitfähigkeit bei allen Wetterlagen. In Kombination mit dem polarisierten Herzstück wird die Stromversorgung auch bei niedriger Geschwindigkeit aufrechterhalten.
Der Aufbau unserer Nickel Weiche im Überblick
Diese Bogenweiche mit linker Führung verbindet zwei verschiedene Radien zu einer kompakten und zugleich realitätsnahen Gleislösung. Dank verschraubter Ausführung bietet sie eine solide Verbindung, die auch bei häufiger Nutzung stabil bleibt. Die vernickelten Schienen ermöglichen eine konstante Stromversorgung über alle Streckenabschnitte hinweg. Der digitale Antrieb ist mit einem Relais ausgestattet, das das Herzstück automatisch polarisiert. So wird die Stromzufuhr auch bei langsamer Durchfahrt zuverlässig gewährleistet.
Cookies & Personalisierung
Wir nutzen Cookies für personalisierte Werbung und bessere Nutzererfahrung.
Details anzeigen
Verwendete Services:
Wir und Partner (Google, Microsoft/Bing, Meta/Facebook, TikTok, YouTube, Adcell, Shopvote) verwenden Cookies und ähnliche IDs für personalisierte und nicht-personalisierte Werbung, Analysen und Optimierung. Ihre Daten (IP-Adresse, Nutzungsverhalten, ggf. Werbe-IDs) können für personalisierte Anzeigenprofile genutzt werden.