Modell-Land Modell-Land
Wiki Forum

Mannschaftswagen mit Bremserbühne Lore Feldbahnwagen Spur-G als Bausatz ML-Train 88919405

Mannschaftswagen mit Bremserbühne Lore Feldbahnwagen Spur-G als Bausatz ML-Train 88919405

[ca. Länge: 20 cm]
[88919405]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04251170423076

Die Mannschaftswagen-Lore mit Bremserbühne als Bausatz in der Spur-G von ML-Train ist eine präzise Nachbildung aus hochwertigen Materialien wie Edelstahl-Radsätzen und HDPE-Kunststoff. Der Zusammenbau gestaltet sich äußerst unkompliziert.

Lieferumfang:
1x Mannschaftswagen-Lore mit Bremserbühne als Bausatz

Weitere Produktdetails

54,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 0,000 kg

Auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Bewertungen:

4.60, basierend auf 5 Bewertungen.

Andere Artikel zum Thema:

Lore, Feldbahn, Kastenlore, Sideboard-Lore, Grubenhunt, Feldbahnwagen, Bausatz, Bremserbühne, Edelstahl-Radsätze, Feldbahnprojekt, Berlin, Mannschaftswagen, Kastenloren, Flachloren, Feldbahn,

Unsere Bestseller:

Gehäuse elektrischer Weichenantrieb LGB 12010-E102

Gehäuse elektrischer Weichenantrieb LGB 12010-E102

LIEFERUMFANG:Weichenantrieb-Gehäuse wie LGB 12010



11,95 €
Zum Produkt
Weichenantrieb EVO-S Massoth 8444000

Weichenantrieb EVO-S Massoth 8444000

Der EVO-S ist ein sehr kleiner Weichenantrieb mit einem integrierten Decoder. Geeignet für Analog- ...


57,99 €
Zum Produkt

Beschreibung:

Die Mannschaftswagen-Lore von ML-Train ist eine detailgetreue Nachbildung der Loren aus dem „Feldbahnprojekt e.V. Berlin“. Der Bausatz bietet eine einfache Möglichkeit, eine realistische Sideboard-Loren in Spur-G zu bauen. Mit einer Länge von etwa 20 cm ist die Lore im passenden Maßstab für Ihre Modellbahnanlage.

Der Bausatz besteht aus hochwertigem, wetterfestem und stabilem HDPE-Kunststoff, wodurch das Modell langlebig und widerstandsfähig ist. Die Radsätze sind aus Edelstahl gefertigt und bieten gute Laufeigenschaften sowie eine realistische Optik.

Der Zusammenbau der Lore ist einfach und erfordert keine Vorkenntnisse im Modellbau. Ein Kreuz-Schraubendreher Größe 1 ist das einzige benötigte Werkzeug für die Montage und kann bei ML-Train unter der Artikelnummer 88303101 erworben werden.

Die Kupplungen und Ketten sind im Lieferumfang enthalten und ermöglichen eine einfache und realistische Verbindung mit anderen Wagen der Feldbahnanlage. Der Mannschaftswagen ist zudem mit einer Bremserbühne ausgestattet, die für zusätzliche Authentizität sorgt. ML-Train bietet eine Vielzahl weiterer Wagen, wie Kastenloren, Sideboard-Loren und Flachloren, die perfekt mit der Lore kombiniert werden können. So entsteht ein authentischer Feldbahnzug, der Ihre Modellbahnanlage bereichert und die Geschichte der Feldbahn zum Leben erweckt.


Detailgetreue Nachbildung
Die Mannschaftswagen-Lore von ML-Train ist eine detailgetreue Nachbildung der Loren des "Feldbahnprojekt e.V. Berlin", die ein authentisches Modellbahnerlebnis bietet.




Hochwertige Materialien
Hergestellt aus hochwertigem, wetterfestem und stabilem HDPE-Kunststoff, kombiniert mit Radsätzen aus Edelstahl, überzeugt die Lore durch Langlebigkeit und eine realistische Optik.




Einfacher Bausatz
Der Zusammenbau der Lore ist einfach und erfordert keine Vorkenntnisse im Modellbau, was sie ideal sowohl für Anfänger als auch erfahrene Modellbauer macht.




Benötigtes Werkzeug
Für die Montage benötigen Sie lediglich einen Kreuz-Schraubendreher der Größe 1, den Sie bei ML-Train erwerben können.

Kupplungen und Ketten
Im Lieferumfang enthalten sind ein Kupplungssatz sowie 2 Ketten, die eine einfache und realistische Verbindung mit anderen Wagen der Feldbahnanlage ermöglichen.


Erweiterungsmöglichkeiten
Die Sideboard-Loren lassen sich problemlos mit weiteren Wagen aus dem ML-Train Sortiment kombinieren, wie z.B. Mannschaftswagen, Kastenloren, Kipploren und Flachloren. So entsteht ein vielseitiger und authentischer Feldbahnzug.

Unbemalte Modelle
Die Plastikteile der Lore bestehen aus farbigem Kunststoff, der typisch für Modelle in der Spur-G ist. Eine zusätzliche Bemalung ist nicht erforderlich.


Geschichte der Feldbahn und Ihre Wagen
Feldbahnen sind Schmalspur-Eisenbahnen, die hauptsächlich für den Transport von Materialien und Personal in Industriegebieten, Bergwerken, Steinbrüchen, Fabriken und landwirtschaftlichen Betrieben genutzt wurden. Sie entstanden im 19. Jahrhundert parallel zur Entwicklung der Dampfmaschine und der industriellen Revolution.

Die erste dokumentierte Feldbahn wurde 1812 in Großbritannien erbaut und war eine Pferdebahn, bei der Pferde Wagen auf hölzernen Schienen zogen. Mit der Erfindung der Dampflokomotive und der fortschreitenden Industrialisierung gewannen Feldbahnen zunehmend an Bedeutung für den Warentransport, insbesondere in Bergbau- und Industrieregionen.

Feldbahnen waren oft in Schmalspur ausgeführt, um Kosten zu senken und eine höhere Wendigkeit auf engem Raum zu gewährleisten. Die Spurweiten variierten je nach Einsatzgebiet und Land, wobei die gängigsten Spurweiten zwischen 600 mm und 1000 mm lagen. In einigen Fällen wurden sogar noch schmalere Spurweiten verwendet.

Im Laufe der Zeit wurden Feldbahnen zunehmend durch andere Transportmittel wie Lastkraftwagen und Förderbänder ersetzt, besonders in den 1950er und 1960er Jahren. Heutzutage sind viele Feldbahnen als Museums- oder Touristenbahnen erhalten geblieben, die an die Geschichte dieser faszinierenden und vielseitigen Verkehrsmittel erinnern.

Die Wagen der Feldbahnen waren entscheidend für den Erfolg dieser Bahnen. Kipploren (auch als Grubenhunt bezeichnet), Feldbahn-Mannschaftswagen und Kastenloren waren einige der häufigsten Wagentypen.

  • Kipploren, auch als Grubenhunt bekannt, waren speziell entwickelte Schmalspurwagen, die zum Transport von Schüttgütern wie Kohle, Erz, Kies oder Sand verwendet wurden. Ihre Bauweise ermöglichte ein einfaches Entladen der Ladung durch Kippen oder Schwenken des Wagenkastens. Kipploren waren in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und konnten je nach Bedarf an die spezifischen Anforderungen des Einsatzortes angepasst werden.

  • Feldbahn-Mannschaftswagen wurden genutzt, um Arbeiter zu und von ihren Einsatzorten zu transportieren, beispielsweise in Bergwerken, Steinbrüchen oder auf Baustellen. Diese Wagen waren oft einfach gestaltet, mit Bänken oder Sitzen entlang der Seiten, und boten den Arbeitern eine bequeme Möglichkeit, sich zu bewegen.

  • Kastenloren waren geschlossene Güterwagen, die für den Transport von Werkzeugen, Ausrüstung und anderen Materialien verwendet wurden. Sie boten Schutz vor den Elementen und ermöglichten den sicheren Transport von Gütern, die vor Witterungseinflüssen geschützt werden mussten.

  • Die verschiedenen Wagenarten der Feldbahnen wurden häufig kombiniert und als gemischte Züge eingesetzt, um den Transport von Materialien, Werkzeugen und Personal zu optimieren. Diese vielseitigen Wagen spielten eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Industrie und Bergbau im 19. und 20. Jahrhundert und trugen maßgeblich zur Effizienz und Flexibilität der Feldbahnen bei. Heute werden diese Wagen in Modellbahnanlagen von Sammlern und Enthusiasten geschätzt, die die Faszination und das historische Erbe dieser einzigartigen Eisenbahnen bewahren möchten.


    Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:
    micron-dynamics, Marius Dege,
    (WEEE: DE69511296)


    Bauanleitung
    Den Mannschaftswagen bieten wir auch ohne Bremserbühne einzeln und als 3er Set an:

    Mannschaftswagen Lore Feldbahnwagen Spur-G als Bausatz ML-Train 88919400



    3er-Set Mannschaftswagen Lore Spur-G als Bausatz ML-Train 88919430






    ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

    In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.




    Das Produktvideo wurde aufgenommen vom Hersteller der Wagen, Marius Dege. Danke

    Kategorien

    cockie
    Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.