Günstiger Lok Fahrdekoder für Analog- und Digitalbetrieb
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Günstiger Lok Fahrdekoder für Analog- und Digitalbetrieb

Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501

[ca. 45 x 24 mm]
[84004501]
Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501
Nur für Erwachsene

Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.

EAN: 04251170413367
LCY2 LAWK2 

Starker Lokdekoder mit 6 Funktionsausgängen und 2 Kontakteingängen.

Zusatzinfos: Mit SX6-Sound kombiniert - rüsten Sie jede Lok mit Sound aus!


Lieferumfang:
1x Lokdekoder DRIVE-M

Weitere Produktdetails

49,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto

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Beschreibung:

1.Funktionsbeschreibung

Der Lokdekoder DRIVE-M ist ein sehr leistungsstarker 3.5A Fahrdekoder. Er kann digital und analog arbeiten und bietet mit seinen 2 Kontakteingängen und insg. 8 Funktionsausgängen ein sehr großes und Leistungsstarkes Spektrum. Zudem können bis zu 6 Servos betrieben werden. Sowohl die analoge als auch die digitale Lastregelung arbeiten sehr weich, sodass die Lok ein sehr angenehmes Fahrverhalten zeigt. Intern können neben dem Schweizer-Mapping auch diverse amerikanische Simulationen gefahren werden. Der Decoder hat zudem die Möglichkeit ein Rangierlicht „Doppel-A“ oder eine Fernlichtfunktion zu aktivieren.

Zum Standardumfang gehören natürlich ein Rangiergang und abschaltbare Verzögerungszeiten. Weiterhin unterstützt das Modul eine Reihe von Licht- und Schalteffekten, welche frei konfiguriert und angepasst werden können. Somit ist er auch ideal für Triebwagen geeignet, um diese zu Beleuchten und mit Lichteffekten auszustatten. Durch die 6 Kanäle können bspw. einzelne Abteile getrennt beleuchtet oder Zugschlusslampen digital geschaltet werden.

Auch im Analogbetrieb sind alle Ausgänge mit vollem Funktionsumfang nutzbar. Außerdem können alle Ausgänge gedimmt werden.Drive-Stop-Funktion: Mit dieser Technik ist es möglich, durch Schalten eines Kontakteingangs den Zug mit den eingestellten Verzögerungszeiten anzuhalten. Wenn der Kontakteingang wieder frei ist, fährt die Lok mit vorheriger Stufe wieder los. Dieser Decoder unterstützt die folgenden Porgrammierarten:
Bitweise, POM, Register CV lesen & schreiben. Desweiteren verfügt er über eine Programmiersperre, die ein versehentliches Programmieren des Dekoders verhindert!

1.1 Funktionsumfang
  • CV9 = 1 unbedingt setzen!
  • 14, 28 und 128 Fahrstufen
  • 256 interne Fahrstufen
  • 10239 Lokadressen
  • SUSI-Bus Anschluss
  • SX6- Sound Vollsupport mit Poti, Takt, Reed
  • ext. Takt und Reed-Auslösung für SUSI-Module
  • analogfähiges SUSI
  • Servo mit Endlage, Fahrregler oder Schwingen (für Glocken)
  • programmierbare Fahrkurve
  • Taktsimulation
  • Kupplungswalzer (mit freiem Funktionsmapping)
  • Handbremsfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
  • Schweizer Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
  • US Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
  • Gepulster Verdampfer Steuerung Diesel und Dampf (intern oder externer Takt) (mit freiem Funktionsmapping)
  • Doppel-A Rangierlicht Funktion (mit freiem Funktionsmapping)
  • Fernlichtfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
  • Rangiergang (mit freiem Funktionsmapping)
  • Anfahr-, Mittel- und Höchstgeschwindigkeit (sowie Verzögerungszeiten)
  • parallele Steuerung für alle Licht- und Funktionsausgänge
  • Digital- und Analogbetrieb mit automatischer Erkennung
  • kompatibel zu NMRA DCC und LGB® MZS (alle Generationen)
  • Lastregelung neuester Generation (für Digital- und Analogbetrieb)
  • einstellbare Motorfrequenz (70Hz – 100 kHz)
  • 3 Lichtanschlüsse (vorne, hinten, innen) max. je 0,5A
  • 6 Funktionsausgänge (alle mit konfigurierbare Sonderfunktionen) max. je 1A
  • Licht- und Funktionsausgänge dimmbar und analog aktivierbar + Effekte
  • Servofunktion auf 6 Ausgängen, 5V Regler integriert
  • programmierbare Blinklicht-, Kurzzeit- und Taktgeberfunktion (Getriebe oder Simulation) sowie über 20 Lichteffekte je Ausgang
  • 20 Lichtmuster je Ausgang wählbar (div. blinken, Petroleum, Sodium, Neon, Neon defekt, US Lights, uvm)
  • 8 Bedingungen je Ausgang wählbar (dauerhaft, nur bei Fahrt, nur vorwärts, etc.…)
  • 2 zusätzliche Kontakteingänge für Reedauslösung, Drive-Stop, PZB
  • einfaches Funktionsmapping für alle Funktionsausgänge
  • alle Funktionsausgänge frei adressierbar (F1 bis F28)
  • Gesamtbelastbarkeit mit 5 Ampere (Motorendstufe und Funktionsausgänge)
  • Motorendstufe mit 3,5 Ampere (4A Spitze) belastbar (auch für mehrere Motoren geeignet)
  • Spannungspufferanschluss für gleichmäßigen Lauf konfigurierbar (BC)
  • Überlast- und Temperaturschutz für Motor und Funktionsausgänge
  • Resetfunktionen für alle CV-Werte
  • Software updatefähig
  • CV Lesen und CV Schreiben
  • CV bitweise Schreiben
  • CV indirekt (mittels Registerprogrammierung für ältere Digitalsysteme)
  • direkte Registerprogrammierung (CV 1 – CV4)
  • POM – Program on Main (Programmieren auf dem Fahrgleis)
2. Wichtige Informationen zur Inbetriebnahme

Bauen bzw. platzieren Sie Ihr Gerät sorgfältig nach den Plänen dieser Bedienungsanleitung. Die Elektronik ist generell gegen Kurzschlüsse oder Überlastung gesichert, werden jedoch Kabel vertauscht oder kurzgeschlossen kann keine Sicherung wirken und das Gerät wird dadurch ggf. zerstört. Achten Sie ebenfalls beim befestigen darauf, dass kein Kurzschluss mit Metallteilen entsteht.

Piko-Loks mit 2 Motoren haben häufig eine hohe Stromaufnahme. Bitte greifen Sie hier auf den Drive XL mit 10 A zurück.

2.1. Anschluss

Schalten Sie den Verbraucher zwischen A1-A18 und den gemeinsamen + Pol (DEC+). Gleiches bei LV, und LH. Nachfolgend finden Sie zudem die Beschaltung für Servos sowie für Kondensatoren/Puffercaps. Alternativ können die Servos direkt auf die 2 Reiter gesteckt werden. 5V für die Servos sind auf dem Decoder verfügbar.







Anschluss für gepulste Verdampfer

Externe Verdampfer mit integrierter Steuerung, welche Takt brauchen, können normal an den Decoder angeschlossen werden. Das Taktkabel kann hier an die Takt-Buchse (CV115 = 1 für int. Takt) oder an einen Funktionsausgang zur Taktsimulation sowie an GND (Dec-)angeschlossen werden.

Für echten Dampf-Genuss, unterstützt der Decoder die gepulste Verdampfer-Steuerung, sodass Verdampfer von USA-Trains®, TrainLine45®, Zimo® uvm. vollwertig mit Drehzahlreglung und Puls gesteuert werden können. Takt kann intern oder extern erfolgen (für Dampfloks). Alle Drehzahlen (Stand, Rollen, Fahren, Anfahren) lassen sich einstellen.



Anschluss an Decoderschnittstellen













Technische Daten
  • Spannung: 0-27V DC/DCC 0-22V AC
  • Stromaufnahme: 15mA (ohne Funktionsausgänge)
  • Maximaler Funktionsstrom:
    A1-A6 1.5A
    LI 0,1 A
    LV/LH 1A
  • Maximaler Motorstrom: 3.5A (kurzzeitig 4A)
  • Maximaler Gesamtstrom: 5 A
  • Temperaturbereich: -20 bis 60°C
  • Abmessungen Lokdekoder (L x B x H): 45 x 30 x 20 mm
Die folgende Firma hat das Produkt für Modell-Land hergestellt:
MD-Electronics, Marius Dege, Hornerstraße 24, 33102 Paderborn
(WEEE: DE69511296)


Hier finden Sie ein YouTube-Video vom Hersteller für die Profidigitalisierung:




Begleitheft
Bedienungsanleitung


Hier finden Sie ein YouTube-Video über den Umbau einer BR 80 von der Firma Piko mit dem DRIVE-Decoder von ML-Train.

In dem Video sind die folgenden ML-Train Produkte in Aktion zu sehen:

  • Komplettset Funk-Zentrale mit WLANmaus ML-Train 84006023
  • Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501
  • Soundmodul SX6 BR 80 für Piko Dampflok DS6 ML-Train 80609154
  • Gepulster Verdampfer ohne Steuerung ML-Train 86004701
  • Kesselfeuer-Modul für Spur-G mit Dekoder ML-Train 83602001
  • Lautsprecher Visaton FRS 5 Watt 50 mm ML-Train 80401007
  • 5 Stück Klebepads Platinenhalter 3M ML-Train 84004592
  • Dampfflüssigkeit und Reinigungsöl 1 Liter SR 24


  • Ein weiteres Video zeigt die Profidigitalisierung für eine Piko Harzkamel Diesellok:




    Die beiden Videos hat der Hersteller Marius Dege von MD-Electronics aufgenommen.

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