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Günstiger Lok Fahrdekoder für Analog- und Digitalbetrieb

Lokdekoder DRIVE-XL mit SUSI 10A ML-Train 84004500

[ca. 60 x 29 mm]
[84004500]
Lokdekoder DRIVE-XL mit SUSI 10A ML-Train 84004500
Nur für Erwachsene

Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.

EAN: 04251170413374
LCY2 LAXK3 

Sehr starker Lokdekoder mit 19 Funktionsausgängen und 3 Kontakteingängen

Zusatzinfos: Mit IntelliSound kombiniert - rüsten Sie jede Lok mit Sound aus!

Weitere Produktdetails

64,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto

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    Beschreibung:

    1.Funktionsbeschreibung

    Der Lokdekoder DRIVE-XL ist ein sehr leistungsstarker 8A (10A Spitze) Fahrdekoder. Er kann digital und analog arbeiten und bietet mit seinen 3 Kontakteingängen und insg. 17 Funktionsausgängen ein sehr großes und Leistungsstarkes Spektrum. Zudem können bis zu 8 Servos betrieben werden. 2 Servos können direkt aufgesteckt werden.

    Sowohl die analoge als auch die digitale Lastregelung arbeiten sehr weich, sodass die Lok ein sehr angenehmes Fahrverhalten zeigt. Intern können neben dem Schweizer-Mapping auch diverse amerikanische Simulationen gefahren werden. Der Decoder hat zudem die Möglichkeit ein Rangierlicht „Doppel-A“ oder eine Fernlichtfunktion zu aktivieren.

    Zum Standardumfang gehören natürlich ein Rangiergang und abschaltbare Verzögerungszeiten. Weiterhin unterstützt das Modul eine Reihe von Licht- und Schalteffekten, welche frei konfiguriert und angepasst werden können. Somit ist er auch ideal für Triebwagen geeignet, um diese zu Beleuchten und mit Lichteffekten auszustatten. Durch die 17 Kanäle können bspw. einzelne Abteile getrennt beleuchtet oder Zugschlusslampen digital geschaltet werden.

    Auch im Analogbetrieb sind alle Ausgänge mit vollem Funktionsumfang nutzbar. Außerdem können alle Ausgänge gedimmt werden.

    Das für US-Bahner interessante Ditchlight ist ebenfalls vorhanden. Die beiden dafür konfigurierten Kanäle entsprechen dann der Stirnbeleuchtungen unten.Drive-Stop-Funktion: Mit dieser Technik ist es möglich, durch Schalten eines Kontakteingangs den Zug mit den eingestellten Verzögerungszeiten anzuhalten. Wenn der Kontakteingang wieder frei ist, fährt die Lok mit vorheriger Stufe wieder los. Dieser Decoder unterstützt die folgenden Porgrammierarten:
    Bitweise, POM, Register CV lesen & schreiben. Desweiteren verfügt er über eine Programmiersperre, die ein versehentliches Programmieren des Dekoders verhindert!

    1.1 Funktionsumfang
    • 14, 28 und 128 Fahrstufen
    • 256 interne Fahrstufen
    • 10239 Lokadressen
    • SUSI-Bus Anschluss
    • Servo mit Endlage, Fahrregler oder Schwingen (für Glocken)
    • IntelliSound Vollsupport mit Poti, Takt, Reed
    • ext. Takt und Reed-Auslösung für SUSI-Module
    • analogfähiges SUSI
    • programmierbare Fahrkurve
    • Taktsimulation
    • Kupplungswalzer (mit freiem Funktionsmapping)
    • Handbremsfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
    • Schweizer Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
    • US Mapping (mit freiem Funktionsmapping)
    • Gepulster Verdampfer Steuerung Diesel und Dampf (intern oder externer Takt) (mit freiem Funktionsmapping)
    • Doppel-A Rangierlicht Funktion (mit freiem Funktionsmapping)
    • Fernlichtfunktion (mit freiem Funktionsmapping)
    • Rangiergang (mit freiem Funktionsmapping)
    • Anfahr-, Mittel- und Höchstgeschwindigkeit (sowie Verzögerungszeiten)
    • parallele Steuerung für alle Licht- und Funktionsausgänge
    • Digital- und Analogbetrieb mit automatischer Erkennung
    • kompatibel zu NMRA DCC und LGB® MZS (alle Generationen)
    • Lastregelung neuester Generation (für Digital- und Analogbetrieb)
    • einstellbare Motorfrequenz (70Hz – 100 kHz)
    • 3 Lichtanschlüsse (vorne, hinten, innen) max. je 0,5A
    • 8 Funktionsausgänge (alle mit konfigurierbare Sonderfunktionen) max. je 1A
    • 6 Funktionsausgänge (alle mit konfigurierbare Sonderfunktionen) max. je 10 mA/5V (unverstärkt)
    • Licht- und Funktionsausgänge dimmbar und analog aktivierbar + Effekte
    • Servofunktion auf 8 Ausgängen, 2 Servos steckbar (A1/A2) 5V Regler integriert
    • programmierbare Blinklicht-, Kurzzeit- und Taktgeberfunktion (Getriebe oder Simulation) sowie über 20 Lichteffekte je Ausgang
    • 20 Lichtmuster je Ausgang wählbar (div. blinken, Petroleum, Sodium, Neon, Neon defekt, US Lights, uvm)
    • SDF Lichtmuster verfügbar (21 Funktionen) wie Kirmeslichter, bewegtes Haus, Baustellen, Ampel, div. Lichtmuster/Lauflichter für A9-A14
    • 8 Bedingungen je Ausgang wählbar (dauerhaft, nur bei Fahrt, nur vorwärts, etc.…)
    • 2 zusätzliche Kontakteingänge für Reedauslösung, Drive-Stop, PZB
    • einfaches Funktionsmapping für alle Funktionsausgänge
    • alle Funktionsausgänge frei adressierbar (F1 bis F28)
    • Gesamtbelastbarkeit mit 10 Ampere (Motorendstufe und Funktionsausgänge)
    • Motorendstufe mit 8 Ampere (10A Spitze) belastbar (auch für mehrere Motoren geeignet)
    • Spannungspufferanschluss für gleichmäßigen Lauf konfigurierbar (BC)
    • Überlast- und Temperaturschutz für Motor und Funktionsausgänge
    • Resetfunktionen für alle CV-Werte
    • Software updatefähig
    • CV Lesen
    • CV Schreiben
    • CV bitweise Schreiben
    • CV indirekt (mittels Registerprogrammierung für ältere Digitalsysteme)
    • direkte Registerprogrammierung (CV 1 – CV4)
    • POM – Program on Main (Programmieren auf dem Fahrgleis)
    2. Wichtige Informationen zur Inbetriebnahme

    Bauen bzw. platzieren Sie Ihr Gerät sorgfältig nach den Plänen dieser Bedienungsanleitung. Die Elektronik ist generell gegen Kurzschlüsse oder Überlastung gesichert, werden jedoch Kabel vertauscht oder kurzgeschlossen kann keine Sicherung wirken und das Gerät wird dadurch ggf. zerstört. Achten Sie ebenfalls beim befestigen darauf, dass kein Kurzschluss mit Metallteilen entsteht.

    2.1. Anschluss

    Schalten Sie den Verbraucher zwischen A1-A18 und den gemeinsamen + Pol (DEC+). Gleiches bei LV, LH und LI. Nachfolgend finden Sie zudem die Beschaltung für Servos sowie für Kondensatoren/Puffercaps. Alternativ können die Servos direkt auf die 2 Reiter gesteckt werden. 5V für die Servos sind auf dem Decoder verfügbar. A9-A14 sind unverstärkt!



    Anschluss für Servo

    Der Decoder besitzt 5V Regler, um Servos direkt betreiben zu können. Es ist kein weiteres Equipment nötig. Servos können direkt über A1 und A2 über die Stiftleiste betrieben zu werden. Für A3-A8 und LI wird der Servo invers betrieben, das ist alles passend eingestellt. Es wird lediglich ein Widerstand (bzw. 4k7) zwischen dem Ausgang und +5V benötigt.







    Anschluss für gepulste Verdampfer

    Externe Verdampfer mit integrierter Steuerung, welche Takt brauchen, können normal an den Decoder angeschlossen werden. Das Taktkabel kann hier an die Takt-Buchse (CV115 = 1 für int. Takt) oder an einen Funktionsausgang zur Taktsimulation sowie an GND (Dec-)angeschlossen werden.

    Für echten Dampf-Genuss, unterstützt der Decoder die gepulste Verdampfer-Steuerung, sodass Verdampfer von USA-Trains®, TrainLine45®, Zimo® uvm. vollwertig mit Drehzahlreglung und Puls gesteuert werden können. Takt kann intern oder extern erfolgen (für Dampfloks). Alle Drehzahlen (Stand, Rollen, Fahren, Anfahren) lassen sich einstellen.



    Anschluss an Decoderschnittstellen

    Anschluss an Getriebe von LGB/PIKO G.
    Bei PIKO G ist Motor und Gleis am Getriebe vertauscht!!















    Technische Daten
    • Spannung: 0-27V DC/DCC 0-22V AC
    • Stromaufnahme: 15mA (ohne Funktionsausgänge)
    • Maximaler Funktionsstrom:
      A1-A8 1.5A
      A9-A14 10 mA/5V
      LI 0,1 A
      LV/LH 1A
    • Maximaler Motorstrom: 8A (kurzzeitig 10A)
    • Maximaler Gesamtstrom: 10 A
    • Temperaturbereich: -20 bis 60°C
    • Abmessungen Lokdekoder (L x B x H): 60 x 35 x 20 mm
    Die folgende Firma hat das Produkt für Modell-Land hergestellt:
    MD-Electronics, Marius Dege, Hornerstraße 24, 33102 Paderborn
    (WEEE: DE69511296)

    Bedienungsanleitung mit CV-Werten
    Begleitheft

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