×

Dampflok 99 5001 DR LGB 20753

[ca. LüP: 24 cm]
20753000 | EAN: 04011525207535

415,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 1,471 kg

Nur noch 1 Stück auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Klarna
Klarna.
Shoppe jetzt. Bezahle in bis zu 30 Tagen.
PayPal
PayPal.
Sicher sofort oder in 30 Tagen bezahlen mit Käuferschutz
Modell-Land
Über 18.000 Kunden
konnte Modell-Land bereits begeistern
Persönlicher Service
hilft dir bei Problemen.
1 Monat Rückgaberecht
IHK - Wir bilden aus

Bewertungen:

4.75, basierend auf 4 Bewertungen.

VORBILD

Die DR-Lok 99 5001 – bekannt als „die kleine Dicke“ – wurde 1925 von A. Borsig gebaut und war auf der Spremberger Stadtbahn sowie den Harzer Schmalspurbahnen im Einsatz.
HISTORIE

Nach ihrer Außerdienststellung gelangte die Lok in den Westen und steht seitdem – fast wie ein vergessenes Schatzstück – unzugänglich in einer Halle im Rhônetal.
MODELLGESTALTUNG

Vorbildgerecht lackiert und beschriftet nach Epoche III – ideal für authentische Betriebsdarstellungen und Sammlungen mit historischem Fokus.
TECHNIK

Kräftiger Motor mit Antrieb auf beiden Achsen, Haftreifen für zuverlässige Traktion und realistische Fahrgeräusche sogar im Analogbetrieb.
DIGITALE AUSSTATTUNG

Ausgestattet mit mfx/DCC-Sounddecoder, schaltbarem Rauchgenerator und digitaler Spitzenbeleuchtung – für ein intensives Modellbahnerlebnis.
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
Die Lokomotive 99 5001 – liebevoll „die kleine Dicke“ genannt – wurde 1925 unter der Fabriknummer 11870 bei der Lokfabrik A. Borsig in Berlin-Tegel gebaut. Ihre erste Station war die Spremberger Stadtbahn nahe Cottbus, wo sie als Lok Nr. 11 ihren Dienst aufnahm. Nach der Stilllegung dieser Strecke im Jahr 1956 gelangte sie zur Reichsbahndirektion Magdeburg und wurde beim Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor auf den Harzer Schmalspurbahnen eingesetzt. Dort verrichtete sie Rangier- und Rollbockdienste zwischen dem Güterbahnhof Wernigerode und Hasserode, unter anderem zur Versorgung lokaler Betriebe wie einer Schokoladenfabrik, einer Papierfabrik und der örtlichen Brauerei.

Später wurde sie nach Nordhausen-Nord umgesetzt, dem anderen Endpunkt der Harzquerbahn. Dort erfüllte sie vergleichbare Aufgaben im Bereich zwischen Nordhausen-Nord und Niedersachswerfen. 1967 wurde sie abgestellt – nicht verschrottet, aber auch nicht weiter eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie ein eher unspektakuläres Arbeitsleben hinter sich.

Das änderte sich grundlegend ab 1974, als LGB diese Lokomotive als Modell in vielen Farbvarianten und sowohl für Batterie- als auch elektrischen Betrieb herausbrachte. Schnell wurde sie – neben der bekannten „Stainz“ – zum Gesicht vieler Startpackungen und somit für zahlreiche Menschen zum Einstieg in das Hobby Gartenbahn. Die Modellversion machte die unscheinbare Rangierlok zu einer echten Ikone. Für viele wurde sie zum Symbol ihrer ersten Begeisterung für LGB und damit zu einer kleinen Legende, obwohl das Vorbild ein eher einfacher „Rangierbulle“ war – vergleichbar mit einer Schmalspur-Version der Baureihe 80.

Als in der DDR Lokomotiven ausgemustert und verschrottet wurden, suchten Museumsbahnen im Westen nach erhaltenswertem Rollmaterial. So gelangte auch die 99 5001 auf die Verkaufsliste der „KoKo“ – der „Kommerziellen Koordinierung“, einer Devisenbeschaffungsstelle unter der Leitung von Alexander Schalck-Golodkowski. 1973 fand sich ein Käufer in Frankreich, der die Lok auf einer Schmalspurbahn im Département Haute-Loire einsetzen wollte. Voraussetzung für den Verkauf war die Aufarbeitung der Lok in einer Werkstätte der Deutschen Reichsbahn. So wurde sie im Bw Wernigerode-Westerntor überholt und trat nach einer Probefahrt im Dezember 1973 ihre Reise gen Süden an.

Doch es kam anders als geplant: Die Achs- und Meterlast der Lok überschritt die zulässigen Werte für die französische Strecke, weshalb die dortige Eisenbahnaufsicht keine Betriebserlaubnis erteilte. Seitdem steht „la petite grosse“ – die kleine Dicke – unzugänglich in einer Halle irgendwo im Rhônetal zwischen Lyon und Marseille. Inmitten anderer Schmalspurfahrzeuge schlummert sie dort – wie ein kleines Dornröschen – und wartet, passend zu ihrem 100. Geburtstag, weiter auf ihren großen Auftritt.

Modell einer Schmalspurdampflokomotive der DR, eingesetzt auf den Harzer Schmalspurstrecken. Vorbildgerechte Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche III. Beide Radsätze werden von einem leistungsstarken Motor angetrieben, ergänzt durch Haftreifen für optimale Zugkraft. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder, der zahlreiche Funktionen bietet, sowie schaltbarem Raucheinsatz und Spitzenbeleuchtung im Digitalbetrieb. Das Fahrgeräusch ist auch im Analogbetrieb aktiv. Länge über Puffer: 24 cm.

  • Mit Licht-, Rauch- und vielen Soundfunktionen im Digitalbetrieb

  • Informationen Produktsicherheit
    Verantwortliche Person in der EU

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    LGB Sommer-Neuheiten 2025 – Dampflok-Highlights, Alpenpower & Schmalspurklassiker

    1.332 Aufrufe - vor 6 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    LGB NEUHEITEN 2025: Dampflok DR, Amerikanische Shay Loks, Digitale Schlackewagen & Mehr für Spur G!

    1.004 Aufrufe - vor 10 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Dieser Browser unterstützt das Video-Element nicht.

    LGB Sommer-Neuheiten 2023

    45 Aufrufe - vor 11 Monaten

    Mehr Infos zum Video?

    Unsere Bestseller

    6
    ULL-Lichtleiste 38 cm digital für lange Personenwagen der Spur G ML-Train 83204310
    BESTSELLER
    83204310

    ULL-Lichtleiste 38 cm digital für lange Personenwagen der Spur G ML-Train

    34,95 €
    4x Vollradsatz aus Edelstahl 35 mm für Piko Spur-G ML-Train 88361657
    BESTSELLER
    88361657

    4x Vollradsatz aus Edelstahl 35 mm für Piko Spur-G ML-Train

    33,95 €
    Nur noch 7 verfügbar
    -20%
    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train 8188165 Flash Sale
    8188165

    100 Stück Schienenverbinder Messing 19 mm mit Edelstahlschrauben ML-Train

    74,00 €
    91,95 €
    Flash Sale Preis - Nur für kurze Zeit!
    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030
    BESTSELLER
    82501030

    Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train

    49,95 €
    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107
    BESTSELLER
    84004107

    Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train

    49,95 €
    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train 8100250
    BESTSELLER
    8100250

    Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train

    49,95 €
    Zite Fishing Team

    Lerne uns kennen.

    Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.

    Schmalspurdampflok der DR, Epoche III, mit mfx/DCC-Sounddecoder, schaltbarem Rauch und Licht im Digitalbetrieb. Leistungsstarker Motor mit Haftreifen, auch analog mit Fahrgeräusch.

    Andere Artikel zum Thema:

    Märklin, LGB, Lok, Dampflok, 99 5001, DR

    Kategorien

    Shopvote
    ★ ★ ★ ★ ½
    4.64 / 5 • 793 Bewertungen
    cockie
    Cookies & Personalisierung
    Wir nutzen Cookies für personalisierte Werbung und bessere Nutzererfahrung. Details anzeigen