Lerne uns kennen.
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Detailliertes Modell der 99 1561-2 in Epoche IV mit mfx/DCC-Decoder, umfangreichen Licht- und Soundfunktionen, radsynchronem Dampfausstoß und Energiespeicher. Authentische Details der Abschiedsfahrten.
Dampflok IV K 99 1561-2 DR LGB 26847
Die Lokomotive 99 1561-2 hatte die besondere Aufgabe, auf mehreren sächsischen Schmalspurbahnen Abschiedsfahrten durchzuführen. So zog sie am 2. Juni 1973 den letzten Zug auf der Strecke Wilkau-Haßlau – Kirchberg. Ihren bekanntesten Abschiedsauftritt hatte sie jedoch am 30. September 1984, als sie den Personenverkehr auf der legendären Preßnitztalbahn (Reichsbahn-Kursbuchstrecke Nr. 422) zwischen Wolkenstein und Jöhstadt beendete. Diese Abschiedsfahrten wurden von zahlreichen Eisenbahnfreunden fotografisch dokumentiert und erlangten dadurch große Bekanntheit. Die Lok zeigt den typischen Zustand der sächsischen Schmalspurbahnen kurz vor deren Stilllegung. So fehlten der Lok stirnseitige Schilder, die von „Souvenirjägern“ entwendet wurden. Als Ersatz wurde ein Schild aus schwarzem Blech mit Nummernschablone, Pinsel und weißer Farbe improvisiert. Auch die Revisionsdaten wurden per Hand direkt auf die Lok gemalt. Diese individuellen Details wurden beim Modell detailgetreu umgesetzt, wodurch der authentische Charme der Endzeit der sächsischen Schmalspurbahnen realistisch nachempfunden werden kann. Das Modell besitzt zudem eine Multihaltestellenansage mit den Stationen des letzten Personenzugs auf der Preßnitztalbahn. Zwei beiliegende Sticker ermöglichen es, den mit Kreide notierten Anlass der Abschiedsfahrten am Wasserkasten des Modells anzubringen. Die originale 99 1561-2 ist heute nicht betriebsfähig und steht beim „Wilden Robert“ auf der Döllnitzbahn im Bw Mügeln.
Das Modell verfügt über Antrieb auf alle Radsätze mit zwei kugelgelagerten Hochleistungsmotoren und Haftreifen. Es ist mit einem mfx/DCC-Decoder ausgestattet, der zahlreiche Sound- und Lichtfunktionen bietet, darunter ein mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und ein Raucheinsatz mit radsynchronem Dampfausstoß. Länge über Puffer: 48 cm.
Umfangreiche Licht- und SoundfunktionenFahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähigRauchgenerator mit radsynchronem DampfausstoßModell in der Epoche IVMit Energiespeicher





Informationen Produktsicherheit
Unsere Bestseller