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Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Im Set sind 2 Antriebe für Scherenstromabnehmer 2.0 enthalten. Genutzt werden können diese bei der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III, und bei der Krokodil (2040x) oder der Schnüpftrückerli (2045x).
Beschreibung:
Mit den Pantographenantrieben für Einholm- und Scherenstromabnehmer können Lokomotiven nachträglich mit einem fortschrittlichen Antriebssystem ausgestattet werden. Dieses System ist nicht nur für die bekannten Einholmstromabnehmer (8440013) wie bei der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III geeignet, sondern ermöglicht erstmals auch die Betätigung von Scherenstromabnehmern (8440023). Dadurch ist eine Nachrüstung des Antriebs beispielsweise auch für das Krokodil (2040x) oder das Schnüpftrückerli (2045x) möglich. Zudem können alte oder defekte Antriebe problemlos ersetzt werden. Ein besonderes Merkmal ist die angenehm langsame und anschauliche Geschwindigkeit beim Hoch- und Herunterfahren der Pantographen, die nicht wie ein Klappmesser auf- und zugeklappt werden. Dank des integrierten Federmechanismus kann der Pantograph manuell angehoben oder gesenkt werden, ohne die Mechanik zu beschädigen.
Erstmals sind die Pantographenantriebe mit einem DCC-Decoder ausgestattet, sodass sie wahlweise autark, ohne zusätzliche Ansteuerungselektronik (Decoder, Pantographensteuerung, etc.), betrieben werden können. Dank der speziellen Schaltung können die Pantographenantriebe jedoch auch weiterhin an einem Funktionsausgang des Decoders über FAx(-), DEC(+) und DEC(-) betrieben werden und sind somit mit nahezu jedem handelsüblichen Lok- oder Funktionsdecoder kompatibel.
Zusätzlich kann nun auch die Ausfahrhöhe des Pantographenantriebs über CV-Programmierung individuell eingestellt werden.
Der Antrieb wird mit vier Verschraubungslöchern im Dach montiert. Für LGB-Lokomotiven mit den klassischen, großen Antrieben ist eine Adapterplatte beigelegt. Lokomotiven, die im Dach keine Pantographenaufnahme vorgesehen haben, müssen entsprechend bearbeitet werden.
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