eMOTION Spannungspuffer
mit integrierter Ladeschaltung und Ladefunktionsabschaltung bei Decoder-Programmierung
durch beiliegenden Schalter oder direkt über eMOTION XL Lokdekoder V 1.2
Reserve für bis zu 2 Sekunden
Der eMOTION Spannungspuffer dient zum Überbrücken von kurzzeitigen Unterbrechungen der Gleisspannung besonders bei kleinen Lokomotiven mit kurzen Achsabständen. Der Motor und die Sonderfunktionen werden während dieser Unterbrechung aus dem Speicher versorgt. Somit können auch kleine Lokomotiven problemlos über Weichenherzstücke oder Isolierstellen fahren ohne stehenzubleiben. Die Dauer der Pufferung beträgt je nach angeschlossener Last, aktueller Geschwindigkeit und Ladezustand des Speichers ca. 0,5 .. 2 Sek.
Universeller Digitaleinsatz & Intelligente Technik
Mit der durchdachten Konstruktion ist der Spannungspuffer mit integrierter Ladeschaltung und Ladefunktionsabschaltung bei der Dekoder-Programmierung für den Einsatz an fast allen Digitaldekodern geignet, die den Kontakt Dekoder + und Dekoder - direkt zur Verfügung stellen. (getestet an: Massoth, LGB©, Lenz©, Zimo©)
Direkter Anschluss des Spannungspuffers an den eMOTION XL Lokdekoder
Der Spannungspuffer ist besonders für den Anschluss an den eMOTION XL Lokdekoder geeignet. Dabei werden wie üblich die Kontakte Dekoder + (rot) und Dekoder - (schwarz) genutzt. Die dritte Leitung (weiß) dient zum Abschalten der Ladefunktion, wenn der Kontakt offen ist. Diese Funktion übernimmt der Funktionsausgang F5 des eMOTION XL Lokdekoders. Bei Programmier- oder Auslesearbeiten des Dekoders wird die Ladefunktion automatisch abgeschaltet. Der Programmiervorgang kann somit einwandfrei durchgeführt werden. Bei Fremddekodern wird der zusätzlich im Lieferumfang enthaltene Schalter eingesetzt.
(ca. 700 KB) Version 2,0.
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.