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Bewertungen:
★★★★★
4.75, basierend auf 5 Bewertungen.
Variantenwahl einfach
Auswahl rechts im Dropdown oder links über die Bilder. Ausführungen bleiben kompatibel, Maße und Anschlussprinzip sind identisch, wodurch Austausch, Erweiterung und Nachrüstung klar planbar und zügig umsetzbar bleiben. Messingprofil & Kontakt
Leitfähige, witterungsresistente Kontaktflächen unterstützen langsame Fahrt über Zunge und Herzstück. Funkenbildung wird gemindert und der Fahrstrom bleibt stabil, was die Betriebssicherheit im R5-Abzweig sichtbar erhöht. Verbinder serienmäßig
Mitgelieferte Verbinder erzeugen mechanisch feste, elektrisch leitfähige Stoßstellen. Übergangswiderstände bleiben gering und der Gleisstrang lässt sich für Wartung oder Umbau gezielt trennen, ohne Passungen zu schwächen. Ruhiges Fahrbild
Präzise Zungenauflage und definierte Übergänge führen Räder sanft in den R5-Abzweig. Das reduziert Ruckler, stabilisiert Kupplungsvorgänge und verbessert die Geräuschkulisse, insbesondere bei Schleichfahrt und häufigem Rangieren. Pflegefreundlicher Einsatz
Robustes Profilmaterial und sichere Verbindungen halten Reinigungs- und Justageaufwand gering. Regelmäßiges Säubern der Kontaktzonen genügt, Schalt- und Rolleigenschaften bleiben über lange Zeit konsistent.
Lerne uns kennen.
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Set mit linker Messing-Weiche (R5 / 210 cm) inklusive 3 Schraubverbindern sowie digitalem Weichenantrieb ML-Train 84004107 mit Herzstückrelais, Funktionsausgängen und CV-programmierbarer Stellgeschwindigkeit. Optimal für anspruchsvolle Spur-G-Installation
Weiche links Set Messing R5 210 cm mit digitalen Weichenantrieb ML-Train 8930018
Dieses Set enthält eine Weiche (links, R5 210 cm) inklusive drei Schraubschienenverbindern (15 mm) sowie einen digitalen Weichenantrieb mit Herzstückrelais ML-Train 84004107.
1x Weiche links Messing R5 mit Verbinder ML-Train 8922155
Die großzügig dimensionierte R5-Weiche mit einem Radius von 2100 mm ist für vorbildnahe Abzweigungen konzipiert. Das massive Messing-Schienenprofil in Kombination mit dem UV- und witterungsbeständigen HDPE-Gleisbett sorgt für maximale Stabilität im dauerhaften Außeneinsatz.
Drei Schraubschienenverbinder mit 15?mm Länge und Schwalbenschwanzführung gewährleisten eine stabile, elektrische Verbindung und lassen sich bequem von oben montieren – ohne Auftrennen der Schienenprofile. Zwei Lötösen (ML-Train 8900110) ermöglichen die einfache Anbringung des Verbindungskabels (ML-Train 8150160).
Herstellung der Weiche und Verbinder im Auftrag von ML-Train: Train Line Gartenbahnen GmbH, Hüllerstraße 25, 32278 Kirchlengern
1x Digitaler Weichenantrieb Spur-G wetterfest mit Herzstückrelais ML-Train 84004107
ACHTUNG! Endlagen werden automatisch erkannt, die Aufschneidfunktion ist digital aktivierbar – manuelles Einstellen entfällt.
Funktionsbeschreibung
Kompakter, wetterfester Motorantrieb für Weichen und Signale mit zwei Funktionsausgängen (z. B. für Laternen). Die integrierte Herzstückpolarisation erfolgt direkt über ein eingebautes Relais. Bei Kurzschluss genügt das Vertauschen der Anschlussleitungen. Endlagen erkennt der Antrieb selbst; die Aufschneidfunktion lässt sich via CV aktivieren.
Für LGB-Entkuppler: CV 49 Bit 0/1 schaltet das „E“-Symbol am Gleis synchron zur Weichenstellung. Die Startposition (SW1) legt beim Einschalten automatisch einen definierten Zustand fest – auch invertierbar.
Hinweise
Spannung vor dem Anschluss prüfen – Fehlanpassung kann Schäden verursachen. Keine Haftung bei Missachtung. Weichenadresse: CV 120/121 (bei Adressen < 256 genügt CV 121). Firmware ggf. aktualisieren. Werkseitige CV-Werte beachten.
Funktionsumfang
DC/AC/DCC/MM/mfx-Betrieb, NMRA-DCC-kompatibel mit RailCom®
Auch analog nutzbar (z. B. EPL-Systeme)
Wetterfestes ABS-Gehäuse mit Burggrabenprinzip
Unterstützt LGB-Laternen, Zusatzschalter und Signale
2 Kontakteingänge für manuelle Schaltung
Schaltgeschwindigkeit einstellbar (CV122)
Getriebemotor mit robustem Metallgetriebe
CV118 für Aufschneidfunktion, automatische Endlagenerkennung
2 verstärkte Ausgänge (z. B. für Laterne oder Heizung)
Herzstückpolarisation über Relais, auch separat schaltbar
Startposition und Ausgänge konfigurierbar und invertierbar
Integrierter Lichtsignal- und Entkupplermodus
Reset-Funktion, Funktionsmapping, bis zu 2048 Adressen
Programmierbar via CV, POM oder bitweise – auch ohne Last
Anschlussbuchsen
Verbraucher an A1/A2 und DEC+ anschließen. Fahrweg-Erkennung erfolgt automatisch. Aufschneiden über CV118 aktivierbar.
Kontakteingänge
K1 und K2 für Taster, Schalter, Reedkontakte etc. Nicht direkt mit Digitalgleis verbinden – Schutz durch 10 kΩ-Widerstand oder Diode erforderlich. Jeder Eingang löst eine gezielte Fahrtrichtungsumschaltung aus.
Herzstück, Abstellgleis
Das Relais polarisiert das Herzstück oder schaltet Abstellgleise. CV139 aktiviert eine Startverzögerung zur Kurzschlussvermeidung. Die Funktion kann über CV98 deaktiviert werden – danach separate Steuerung über CV137/138.
Anschluss Weichenheizung BASIC
Weichenheizungen lassen sich direkt über einen Funktionsausgang anschließen (WHZ BASIC – 84003032) oder alternativ per Decoder (84004405). Die Heizleistung ist über den Dimmwert regelbar.
Technische Daten
Spannung: 7–27 V DC/DCC, 5–18 V AC
Stromaufnahme: 5 mA (ohne Funktionsausgänge)
Max. Strom: A1/A2: 0,1 A, SW1: 0,25 A, Relais: 3 A
Temperaturbereich: –40 bis +85 °C
Maße: 8,8 × 4,2 × 1,9 cm (L × B × H)
Hersteller im Auftrag von ML-Train:
micron-dynamics, Marius Dege
(WEEE: DE69511296)
Die Weiche ist auf einen flüssigen und unterbrechungsfreien Fahrbetrieb ausgelegt. Ihre durchgängige Konstruktion unterstützt den Einsatz verschieden großer Lokomotiven und ermöglicht damit eine flexible Gestaltung des Gleisverlaufs. Gleichzeitig verringert sie mechanischen Verschleiß und schützt zuverlässig vor Achsblockaden – für eine dauerhaft stabile Nutzung bei geringem Wartungsaufwand.
Hervorragende Laufeigenschaften
Durch die Kombination aus ML Train Gleismaterial und hochwertigen Schraubverbindern entsteht ein besonders gleichmäßiges Fahrverhalten mit hoher Betriebssicherheit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verbindungselementen, die oft zu Kontaktverlusten führen, sorgen die eingesetzten Schraubverbindungen für eine feste, oxidationsarme Verbindung und eine konstante Stromführung – für unterbrechungsfreien Dauerbetrieb.
Konstante Energieversorgung
Die Weiche bietet eine zuverlässige Stromübertragung über alle Übergänge hinweg. Die stabilen Schraubverbinder stellen eine sichere mechanische Verbindung zwischen den Gleisstücken her und vermeiden wackelige Übergänge. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige Versorgung mit Strom – ideal für einen störungsfreien und gleichmäßigen Fahrbetrieb über längere Zeiträume hinweg.
Der Aufbau unserer Messing Weiche im Überblick
Die ML Train Weiche ist mit einer verschraubten Konstruktion ausgestattet, die für hohe Stabilität sorgt und gleichzeitig eine einfache Wartung ermöglicht. Das Herzstück aus massivem Messing gewährleistet eine gleichmäßige und verlustfreie Stromübertragung über den gesamten Weichenbereich. Eine integrierte Lötöse ermöglicht eine gezielte Herzstückpolarisierung, wodurch auch bei langsamer Fahrt eine zuverlässige Spannungsversorgung sichergestellt ist – ideal für empfindliche Lokomotiven.
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