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Auswahl über Bildgalerie oder rechts per Dropdown; gewünschte Ausführung (Doppel-Kipplore, Doppel-Kastenlore, Doppel-Torflore) und ggf. Farbe wählen – der Lieferumfang richtet sich danach. Modulare Basis
Flache Holzbohlen-Plattform mit standardisierten Lorenadaptern als einheitliche Schnittstellen; Aufbauten lassen sich verdrehsicher einsetzen, wiederholgenau umstecken und später zwischen Varianten tauschen. Rahmen & Lauf
Kurzer, zweiachsiger Fahrrahmen für niedrige Ladehöhe und ruhige Fahreigenschaften; konstruktiv verwindungsarm, geeignet für enge Radien und häufiges Rangieren im Anlagenbetrieb. Montagefreundlich
Klebstofffreie Montage über definierte Steck-/Schraubverbindungen, mit Positionierhilfen und festen Befestigungspunkten für zügigen, servicefreundlichen Aufbau und reproduzierbare Passungen. Kosteneffizient
Durch die modulare Grundplattform entfallen spätere Neukäufe kompletter Wagen – Aufbauten können getauscht statt ersetzt werden; robuste Konstruktion reduziert Wartungs- und Folgekosten.
Lerne uns kennen.
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Wagenset (Bausatz) mit Holzbohlen-Plattform, 2 Adaptern, 4 Wannenhaltern und zwei grauen Kipploren. Kurzer 2-Achs-Rahmen, ruhiger Lauf, klebstofffrei, dezente Optik – ideal für Patina.
Träger-Flachwagen mit Doppel-Kipplore grau als Bausatz Spur G ML-Train 88919383
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Ab dem späten 19. Jahrhundert etablierten sich Kipploren als Standardfahrzeuge der Feld- und Grubenbahnen. Mit portablem Gleisbau eroberten sie Ziegeleien, Steinbrüche, Bergwerke, Großbaustellen und Moorbahnen – immer mit dem Ziel, Schüttgut effizient und taktgenau zu bewegen.
Die kippbare, konische Mulde entleert an seitlichen Lagerpunkten vollständig; damit eignet sich der Wagen ideal für kurze Umläufe. Im Unterschied zum Grubenhunt steht die schnelle, sichtbare Entladung im Vordergrund – Beladen - Fahrt - Entladen – und prägt das Vorbildbild vieler Anlagen.
Museal und touristisch ist der Typ heute weit verbreitet; in Spezialbranchen bleibt er punktuell im Einsatz. Auf der Modellbahn liefert er dynamische, nachvollziehbare Abläufe und eine stimmige Vorbildwirkung.
Einsatz auf der Modellanlage Füllen, fahren, kippen: Förderband, Rutsche oder Lader sorgen für zügige Umläufe. Das Wagenset eignet sich für Steinbruch-, Werks- und Baustellenbilder sowie Hafenszenen; kurze Übergaben und Pendelverkehre werden glaubwürdig dargestellt. Adapter halten die Plattform erweiterbar (Kasten-/Torflore später möglich; dort Adapterzuschnitt).
Wagenset – Basis und Montage Flacher Wagenbausatz mit durchgehender Holzbohlen-Ladefläche und kurzem, zweiachsigem Fahrrahmen; verwindungsarm, niedrige Ladehöhe, klare Auflagepunkte. Das Set ist auf Doppel-Kipplore abgestimmt; Montage über definierte Steck-/Schraubverbindungen klebstofffrei, servicefreundlich und wiederholgenau. Die grauen Wannen wirken dezent und sind besonders patinatauglich.
Zwei Lorenadapter auf der Ladefläche bilden die Schnittstellen. Die grauen Wannen werden über vier Wannenhalter seitlich geführt, die Kippachse ist definiert, Abheben wird verhindert. Plan aufliegende Kanten, verdrehsicherer Sitz und umsteckbare Konfigurationen komplettieren den Aufbau; klebstofffrei und wartungsarm.
Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt: micron-dynamics, Marius Dege, (WEEE: DE69511296)
Standardisierte Adapter bilden die zentrale Schnittstelle für unterschiedliche Lorenaufsätze. Die Wannen werden über Lagerböcke seitlich geführt, rasten verdrehsicher ein und lassen sich wiederholgenau umstecken. Variantenwechsel gelingt ohne Änderungen am Fahrrahmen.
Ab Werk vollständig abgestimmtes Set mit klaren Steck-/Schraubverbindungen. Dank definierter Auflagekanten, Positionierhilfen und fester Befestigungspunkte gelingt der Aufbau schnell, sauber und ohne Klebstoff.
Ein System – viele Einsatzfälle: Die stabile Plattform bleibt bestehen, nur der Aufbau wechselt. Geringerer Ersatzteilbedarf und weniger Servicezeiten senken die Gesamtkosten über die Nutzungsdauer.
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