Modell-Land Modell-Land
Wiki Forum

Dieseltriebwagen T3 HSB LGB 26390

Dieseltriebwagen T3 HSB LGB 26390

[ca. LüP: 64 cm]
[26390000]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04011525263906

Der Dieseltriebwagen T3 wurde mit 2 starken Bühler-Motoren, vielen Sound- und Lichtfunktionen als Neukonstruktion umgesetzt.

Lieferbar ab: 3. Quartal 2022

Weitere Produktdetails

980,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 2,000 kg

Nicht auf Lager.
Vorbestellen
Verbindliche Vorbestellung mit 150,00 € Anzahlung möglich!

Anfragen
Wir informieren Sie gerne, sobald der Artikel verfügbar ist!

Bewertungen:


Andere Artikel zum Thema:

Märklin, LGB, Lok, Diesellok, Dieseltriebwagen, T3, HSB,

Unsere Bestseller:

Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train 8100250

Schienenverbinder 50 Stück Messing 15mm ML-Train 8100250

Passend für Gleise der Spur -G: ML-Train, Train Line, LGB (Märklin), Piko usw.


45,95 €
Zum Produkt
Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030

Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030

Universal Motor kurze Welle für LGB Loks. Baugleich wie der Motor LGB 62201 von Märklin


41,95 €
Zum Produkt

Beschreibung:

In den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts beabsichtigte die damalige Nordhausen-Wernigerode Eisenbahn AG (NWE) ihren Triebfahrzeugpark zu modernisieren. Dazu sollten neben neuen Dampflokomotiven auch dieselelektrische Triebwagen beschafft werden. Nachdem bereits 1935 ein erster Triebwagen gekauft wurde, lieferte die Waggonfabrik Wismar 1940 zwei weitere leistungsstärkere Triebwagen, die als reine Gepäcktriebwagen ausgeführt wurden. Mit einem Dienstgewicht von 32 Tonnen, einer Leistung von 516 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h waren die beiden Gepäcktriebwagen etwas stärker als der Personentriebwagen und konnten daher 4 statt 3 Wagen befördern. 1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn beide Triebwagen als VT 137 565 und VT 137 566. Bis zur Anlieferung der Neubaudampflokomotiven Ende der 50er-Jahre trugen beide Triebwagen die Hauptlast des Brockenverkehrs gemeinsam mit den schweren Dampflokomotiven der ehemaligen NWE. Danach wurden die Triebwagen in untergeordnete Dienste abgedrängt. VT 137 565 wurde 1967 ausgemustert und 1968 in Wittenberge verschrottet. VT 137 566 erhielt 1970 noch die neue Nummer 187 025 und wurde im Verlaufe der 70er-Jahre abgestellt. So übernahm die HSB den Triebwagen 1993. 1995 wurde er aufgearbeitet und stand seitdem wieder im Ursprungszustand als T3 der NWE für Sonderfahrten zur Verfügung. Bei diesem Umbau wurde der ursprüngliche Motor durch einen neuen Cummins-Motor mit 328 PS ersetzt. Da der Triebwagen nur noch im Sonderverkehr und nicht mehr als Schleppfahrzeug eingesetzt wurde, genügt diese Leistung vollauf, dafür sind für den modernen Motor jederzeit Ersatzteile verfügbar. Derzeit ist der Triebwagen von der Instandsetzung zurückgestellt und für eine Aufarbeitung vorgesehen. Modell des Dieseltriebwagens T3, wie er heute noch bei der HSB vorhanden ist. Originalgetreue rote Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Radsätze von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Dadurch ist der sehr zugkräftige Triebwagen in der Lage – so wie sein großes Vorbild – auch mehrere Wagen zu ziehen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar. Länge über Puffer 64 cm.

Der Dieseltriebwagen T3 als Neukonstruktion mit Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung.

Umgesetzt für Ihre Anlage – Der Dieseltriebwagen T3 mit Zugkraft und vielen Soundfunktionen.

Neben der originalgetreuen Beschriftung und Farbgebung lohnt sich ebenfalls der Blick auf die vielen Details der Neukonstruktion.



Kategorien

cockie
Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.