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Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen aus Bad Bodenteich in Niedersachsen. Seit unserer offiziellen Gründung widmen wir uns mit Leidenschaft unserem und eurem Hobby. Als mittelständischer Betrieb mit rund 20 Mitarbeitenden setzen wir auf Nähe, Qualität und Verlässlichkeit.
Robustes HL-Zwergsignal von ML-Train im Maßstab für die Gartenbahn. Wetterfestes Kunststoffgehäuse, vollintegrierter Digitaldecoder für DCC- und Analogbetrieb.
HL Zwergsignal Typ Haupt für Spur G analog / digital mit Decoder ML-Train 84004624
FunktionsbeschreibungDas HL-Zwergsignal von ML-Train ist eine detailgetreue Nachbildung eines Signals der Deutschen Reichsbahn ab 1959. Das Signal wurde speziell für den Einsatz im Freien konstruiert und überzeugt durch wetterfeste Ausführung, kompakte Bauweise und vollintegrierte Signaltechnik. Alle relevanten Signalbilder sind originalgetreu enthalten. Der integrierte Decoder erlaubt sowohl digitalen als auch analogen Betrieb mit einer Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten über CV-Werte (siehe Bedienungsanleitung unten).
Zusatzfunktionen wie Rückfallverzögerung, Helligkeitsregelung, invertierbare Ausgänge und DCCext-Kommandos sind vollständig unterstützt. Das Signal kann bis zu sechs Weichenadressen oder per POM angesteuert werden. Die optionale Kopplung mit dem Bremsbaustein ermöglicht eine automatische Zugbeeinflussung mit vorbildgetreuem Verzögerungsverlauf.
HinweiseDie Versorgungsspannung muss passend zum Verbraucher gewählt werden, um Schäden zu vermeiden. Einige Funktionen setzen aktuelle Firmware voraus. Gegebenenfalls ist ein Update erforderlich.
Die CV-Grundeinstellungen gelten im Auslieferungszustand.
FunktionsumfangDCC NMRA-kompatibler DigitalbetriebVollständig analog nutzbar2 Kontakteingänge für SchaltfunktionenWetterfestes Kunststoffgehäuse mit kleinem FormfaktorAlle HL-Signalbilder über 1 Decoder integriertAusgänge invertierbar, dimmbar, automatische RückschaltungCV-Resetfunktionen für alle BereicheDCCext-Kompatibilität für direkte AdresszuweisungProgrammierschalter vorhanden, keine Last erforderlichProgrammierarten: Bitweise, CV, POM, RegisterAnschlussbuchsenIm Digitalbetrieb werden die Leitungen „GLEIS“ direkt an das Gleis angeschlossen. Im Analogbetrieb erfolgt die Verbindung mit einer stabilen Gleichspannung ab 7 V. Die manuelle CV-Konfiguration erfolgt über eine Sequenz mit den Anschlüssen K1 und K2 gemäß Anleitung
Zum Schutz gegen Feuchtigkeit empfiehlt sich ein vollständiger Auftrag von „Plastik70“ auf die Platine.
Technische DatenVersorgungsspannung: 7–27 V DC/DCC; 5–18 V ACStromaufnahme: 5 mA (ohne Ausgänge)Maximaler Strom pro Ausgang: 0,1 AGesamtstromaufnahme: max. 0,2 ATemperaturbereich: -20 °C bis +85 °CAbmessungen: ca. 3 × 3 × 5 cm
Mastschilder – ausführlich erklärt
Mastschilder sind Zusatzschilder an Lichtsignalen der Eisenbahn. Sie geben Lokführern Hinweise, ob und unter welchen Bedingungen sie an einem haltzeigenden Signal vorbeifahren dürfen.
| Schild / Aussehen |
Bedeutung (genauer erklärt) |
Weiß-Rot-Weiß (dreieckige Spitze nach oben) |
Dieses Mastschilder findet man an Hauptsignalen.
- Zeigt das Signal Halt, darf nicht einfach vorbeigefahren werden.
- Weiterfahrt ist nur erlaubt, wenn ein Zs 1 (Ersatzsignal), Zs 7 (Vorsichtsignal) oder Zs 8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) gegeben wird.
- Alternativ ist ein mündlicher Auftrag oder ein schriftlicher Befehl vom Fahrdienstleiter erforderlich.
- Bei Rangierfahrten ist die Zustimmung des Wärters notwendig.
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| Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiß |
Dieses Schild ist an Hauptsignalen zu finden, die im Störungsfall auch ohne Zustimmung passiert werden dürfen.
- Zeigt das Signal Halt und ist der Fahrdienstleiter nicht erreichbar, darf nach kurzem Anhalten ohne Auftrag weitergefahren werden.
- Die Weiterfahrt erfolgt ausschließlich auf Sicht (langsam, jederzeit anhalten können).
- Die Regel gilt nur bis zum nächsten Hauptsignal.
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Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß (nur S-Bahn Berlin/Hamburg) |
Dieses Schild wird bei Blocksignalen im dicht befahrenen S-Bahn-Netz genutzt.
- Zeigt das Signal Halt, muss der Zug zunächst anhalten.
- Anschließend darf er ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters weiterfahren.
- Die Weiterfahrt erfolgt stets auf Sicht.
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| Rotes Mastschild |
Wird vor allem im Netz der Berliner S-Bahn eingesetzt.
- Ein Zug darf hier nur vorbeifahren, wenn ein schriftlicher oder mündlicher Befehl vorliegt.
- Teilweise gelten auch besondere Zusatzregeln, abhängig vom örtlichen Betriebsverfahren.
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| Weißes Schild mit zwei schwarzen Punkten |
Dieses Schild hat eine Sonderbedeutung:
- Wenn das Signal Halt zeigt, darf nur mit einem Befehl vorbeigefahren werden.
- Zeigt das Signal bestimmte Zusatzlichter (z. B. Kennlicht) oder ist es erloschen, ist das Mastschild ungültig.
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Gelbes Dreieck (Spitze nach unten) |
Dieses Zusatzschild kommt an Signalen vor, die gleichzeitig Haupt- und Vorsignal sind.
- Es gilt nur, wenn der Lokführer mit einem besonderen Auftrag (z. B. schriftlichem Befehl) am haltzeigenden Signal vorbeifährt.
- In diesem Fall muss das nächste Hauptsignal so behandelt werden, als ob es Halt zeigt.
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Die folgende Firma hat das Produkt für ML-Train hergestellt:micron-dynamics, Marius Dege,
(WEEE: DE69511296)
Bedienungsanleitung mit CV-Werten
Informationen Produktsicherheit
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