Schienenreinigungslok – die älteren LGB-Modelle
Diese Kategorie führt die Ersatzteile der beiden ersten Ausführungen der LGB-Schienenreinigungslok: der 2067 von 1992 und der 20670, die bis 2007 gebaut wurde. Beide sind mechanisch gleich aufgebaut – die 2067 trug nur noch die alte vierstellige Nummer.
| Jahr | Artikel | Modell | Ausführung | Unterlagen |
|---|---|---|---|---|
| 1993 | LGB 20670 | Schienenreinigungslok | Blatt 20670-1 (bis ca. 2002) und 20670-2 (ab 02/2003) | Zeichnung (PDF) Anleitung (PDF) |
| 1992 | LGB 2067 | Schienenreinigungslok | erste Ausführung, vierstellige Nummer | Zeichnung (PDF) |
Bei diesen beiden Modellen gibt es eine Besonderheit: ihre Blätter nennen keine Bestellnummern. Sie zeigen die Lok auf mehreren Seiten mit nummerierten Positionen – mehr nicht. Wie Sie trotzdem zum richtigen Teil kommen, steht unter den Artikeln.
Die jüngeren Ausführungen 21670, 21671 und 21672 haben eigene Kategorien, weil ihre Blätter Bestellnummern führen. Ihre Teile stehen zusätzlich auch hier: Antrieb, Getriebe und Reinigungseinheit sind über alle Baujahre hinweg dieselben geblieben.
Produkte
Set Fenster LGB 21670-M101
Lokpufferset oval LGB 70302-M005
Lokführer Dampflok stehend ML-Train
Stirnlampe für Spur-G LGB 21671-M004
Laterne Set für Spur-G LGB 21671-M005
Set Abdeckkappen Horn LGB 21670-M006
Haltegriffe und Griffstangen für Spur-G LGB 21671-M007
Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train
Motor mit Kegelrad für die Reinigungslok LGB 21670-M009
Heizschläuche 4 Stück für Spur-G LGB 21671-M010
Schleifradsatz komplett für Spur-G LGB Schleifräder komplett LGB 21670-M011
Set Tritte, Sandkasten LGB 21670-M012
10 Stk. Beilagscheibe aus Kunststoff 9 mm ML-Train
Schraube V2A 20 Stück 3,0 x 6,5 mm ML-Train
Schraube V2A 20 Stück 13 x 2,2 mm ML-Train
Schraube V2A 20 Stück 3,0 x 9,5 mm ML-Train
PT-Schraube 20 Stück 3,0 x 19 mm ML-Train
Antriebsachse schwarz B-Getriebe Radkranz Edelstahl Spur-G ML-Train
Getriebegehäuse LGB 21670-M002
Vor/Nachläufer Feder ML-Train
Schraube V2A 20 Stück 2,2 x 6,5 mm ML-Train
Kupplungsset Wagen Spur-G ML-Train
Drehpunktauflage 2stk. LGB 21670-M027
Getriebe-Deckel und Boden für Spur-G LGB B-Getriebe
B-Getriebemittelteil Standard LGB 26391-M012
Kontaktdrähte für LGB B-Getriebe LGB 26391-M020
Schleifschuh mit Schleiferkohle - Wartungs-Set...
4 Sets Kupplungshaken ML-Train
6x Lampenring schwarz neue Ausführung schmal 14 mm ML-Train
Fenstersatz für Spur-G LGB 21671-M001
Was diese Lok macht
Die Schienenreinigungslok ist ein Funktionsmodell: eine Lok in Diesellok-Form, die kein konkretes Vorbild hat, sondern eine Aufgabe. Neben dem Fahrmotor sitzt im Modell ein zweiter Motor, der zwei Reinigungsräder antreibt. Die laufen entgegen der Fahrtrichtung und schmirgeln dabei den Schienenkopf blank.
Für eine Gartenbahn ist das kein Spielzeug, sondern Werkzeug. Draußen setzen sich Oxid, Pollen und Harz auf den Schienen ab; die Loks fangen an zu ruckeln, der Sound setzt aus, Digitalloks verlieren die Verbindung. Eine Runde mit der Reinigungslok ersetzt das Putzen von Hand – und kommt an Stellen, an die man mit dem Schleifklotz nicht herankommt.
Die Baureihe von 1992 bis heute
LGB brachte das Modell 1992 als 2067 heraus, noch mit vierstelliger Nummer. Ab 1993 lief es als 20670 weiter – zuerst mit dem Blatt 20670-1, ab Februar 2003 in einer überarbeiteten Fassung mit dem Blatt 20670-2. 2007 folgte die 21670, und 2021 kamen die 21671 und die 21672 in den Farben der Union Pacific dazu, beide mit mfx/DCC-Sounddecoder. Reinigungsfunktion und Sound arbeiten dort auch im Analogbetrieb.
Mechanisch sind alle Ausführungen eng verwandt. Das heißt für die Ersatzteile: Motor, Getriebe, Radsätze, Schrauben und die Reinigungseinheit sind über die Jahre weitgehend gleich geblieben – nur Gehäuse, Lampen und Elektronik haben gewechselt.
Wie Sie bei diesen Modellen das richtige Teil finden
Die Blätter der 2067 und der 20670 stammen aus der Lehmann-Zeit. Sie zeigen die Lok bis ins Detail – Arbeitshaube, Führerhaus, Seitenkästen, Reinigungseinheit, Getriebe –, jedes Teil mit einer Positionsnummer im Kreis. Eine Tabelle mit Bestellnummern fehlt. Lehmann wollte es damals so: bestellt wurde über die Nummer des Blattes und die Nummer des Teils in der Zeichnung. Also:
- Öffnen Sie in der Tabelle oben das Blatt und suchen Sie das Teil in der Zeichnung.
- Notieren Sie die Blattnummer oben links und die Positionsnummer am Teil.
- Mit diesen zwei Angaben finden wir das Teil – oder sagen Ihnen, ob es noch lieferbar ist.
Von der 20670 gibt es zwei Blätter, 20670-1 und 20670-2. Sagen Sie uns bitte dazu, welches Sie benutzt haben – ein paar Positionsnummern unterscheiden sich.
Was es noch gibt und was zuerst verschleißt
Unter den eigenen Nummern der alten Loks führt der Shop noch eine ganze Reihe Teile, die meisten als Rarität mit gutem Bestand: das kleine Reinigungsrad, die seitliche Abdeckung, den Seitenkasten, die Aufnahme für das Kugellager, den vorderen Kupplungsadapter, die Belagscheibe und die schwarze Stirnlampe.
Das Teil, das am schnellsten weg ist, ist das Reinigungsrad – es ist ein Verschleißteil im Wortsinn, es schleift sich ab. Wie schnell, hängt davon ab, wie oft und wie lange Sie fahren und wie rau Ihre Schienen sind. Zwei Räder arbeiten gleichzeitig, also lohnt es sich, sie paarweise zu wechseln.
Daneben sind es die üblichen Antriebsteile: Motor, Getriebegehäuse, Drehpunktauflage, Schleifkontakte und Schleiferkohlen, Radsätze und die passenden Schrauben. Wenn die Lok ruckelt oder stehen bleibt, liegt es fast immer an den Schleifkontakten – schnell gewechselt und günstig. Für die Reinigungseinheit gibt es außerdem den Motor mit Kegelrad und die Schleifräder komplett der jüngeren Ausführungen; sie passen auch hier.
Modellangaben nach LGB/Märklin, der LGB-Produktdatenbank und unserer Lok-Liste · Zeichnungen und Ersatzteillisten © Ernst Paul Lehmann Patentwerk / Gebr. Märklin & Cie. GmbH
LGB C-Getriebe mit Doppelzahnrad: Anleitung zum richtigen Einbau
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau von Doppelzahnrädern im LGB C-Getriebe. Tipps zu Motorenflanschen, Ersatzteilen und Montage-Fehlern.
Weiterlesen →
Spur G Schienen reinigen: So nutzen Sie eine Schienenreinigungslok richtig
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Spur G Gleise im Außenbereich mit einer Schienenreinigungslok und dem richtigen Zubehör effizient pflegen und sauber halten…
Weiterlesen →
Ersatzteile für LGB E1 20300: Die beste Auswahl für Wartung und Reparatur
Finden Sie die passenden Ersatzteile für die LGB E1 20300. Tipps zu Getriebe, Radsätzen und Gehäuseteilen für Ihre Gartenbahn-Lokomotive.
Weiterlesen →
LGB Lok ruckelt beim Fahren: Ursachen und Lösungen für eine flüssige Fahrt
Ihre LGB Lok ruckelt oder das Licht flackert? Erfahren Sie hier, wie Sie Kontaktprobleme, Decoder-Einstellungen und mechanische Defekte einfach behebe…
Weiterlesen →
