Beschreibung:
Nachdem die Provinzialverwaltung Pommern im Jahr 1910 den Betrieb auf den ehemals von der Firma Lenz betriebenen Kleinbahnstrecken in Pommern übernommen hatte, wurden 1913 neue, stärkere Lokomotiven für diese Strecken beschafft. Diese wurden von der Lokfabrik Vulcan in Stettin geliefert. Von den Lokomotiven der Baureihe "M" kamen auch zwei Stück auf der Rügenschen Kleinbahn zum Einsatz, wo sie sich sehr gut bewährten. Mit einer Leistung von 200 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h konnten die rund 23 Tonnen schweren Lokomotiven alle anfallenden Aufgaben bewältigen. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurde 1925 eine weitere Lokomotive – nun als Heißdampflok – nachbestellt, die die Baureihenbezeichnung Mh erhielt. Obwohl sie vom Grundprinzip her gleich war, hatte sie mit 235 eine etwas höhere Leistung. Außerdem war sie rund 2 Tonnen schwerer und etwas größer als ihre Vorgänger. Nach der Übernahme der Rügenschen Kleinbahn durch die Deutsche Reichsbahn (DR) im Jahr 1949 erhielten die drei Lokomotiven die Baureihennummern 99 4631 bis 99 4633. Sie waren lange Zeit auf Rügen im Einsatz. Zu Beginn der 1990er Jahre wurden die 99 4632 und 99 4633 grundlegend erneuert, darunter erhielten sie neue Kessel und neue Zylinder. Früher waren die Lokomotiven in der Farbgebung der DR unterwegs, schwarz mit roten Rädern. Die 99 4632 erhielt eine grüne Lackierung, wurde jedoch einige Jahre später wieder schwarz. Seit Sommer 2020 ist die 99 4633 – jetzt als 53 Mh bezeichnet – in einer attraktiven dunkelgrünen Farbgebung unterwegs.
Das Modell der Schmalspurdampflok 53 Mh wird heute noch von der Pressnitztalbahn auf der Insel Rügen sowie auf anderen sächsischen Schmalspurbahnen eingesetzt. Es bietet eine originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Der Antrieb erfolgt durch einen leistungsstarken Motor mit Haftreifen. Die Lok ist mit einem mfx/DCC-Decoder ausgestattet, der zahlreiche Licht- und Soundfunktionen bietet, darunter ein Spitzenlicht, das sich mit der Fahrtrichtung ändert, Feuerbüchsbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, Pfeife und vieles mehr. Ein eingebauter Rauchgenerator erzeugt einen radsynchronen Dampfausstoß und Zylinderdampf. Das Modell verfügt über viele angesetzte Details, Führerhaustüren und eine Rauchkammertür, die sich öffnen lassen. Die Länge über Puffer beträgt 36 cm.
Angetrieben von einem leistungsstarken MotorRadsynchroner Dampfausstoß und ZylinderdampfFahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähigBetrieb auf R1 mit 600 mm Radius gewährleistetDigital schaltbare FahrwerksbeleuchtungDigital schaltbare FührerhausbeleuchtungDigital schaltbares Flackern des Kesselfeuers in der FeuerbüchsePassende Wagen zu dieser Lok sind der Gepäckwagen 30325, der Aussichtswagen 32354 sowie der Personenwagen 35361.