Modell-Land Modell-Land
Wiki Forum

Personenwagen ABD 4554 blau digitale Beleuchtung DFB Pullman 36641

Personenwagen ABD 4554 blau digitale Beleuchtung DFB Pullman 36641

[ca. LüP: 65 cm]
[404436641]
Nur für Erwachsene
Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.
EAN: 04044645366417

DFB Plattformwagen in innovativer Mischbauweise aus Kunstsstoff und Messing, digitaler Innenbeleuchtung.

Lieferbar ab: 1. Quartal 2023

Lieferumfang:
1x Personenwagen ABD 4554 blau digitale Beleuchtung DFB

Weitere Produktdetails

639,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 2,000 kg

Vorbestellung möglich!
Vorbestellen
Verbindliche Vorbestellung mit 60,00 € Anzahlung möglich!

Anfragen
Wir informieren Sie gerne, sobald der Artikel verfügbar ist!

Bewertungen:


Andere Artikel zum Thema:

Pullman, Wagen, Personenwagen, ABD 4554, DFB,

Unsere Bestseller:

Beschreibung:

Das Vorbild

Vor Fertigstellung des Furka-Basistunnels im Jahre 1982 mussten alle Züge zwischen Brig und Andermatt über die Furka-Bergstrecke geführt werden. Da im Winter regelmäßig Lawinen abgingen, demontierte man im Spätherbst auf der ab 1942 elektrifizierten Strecke abschnittsweise die Fahrleitungsmasten und baute sie nach etwa sieben Monaten wieder auf. Um den Abbau der Strecke nach der Inbetriebnahme des Basistunnels zwischen Realp und Oberwald zu vermeiden, gründeten Eisenbahnfreunde 1983 den Verein Furka-Bergstrecke und 1985 als Trägergemeinschaft die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB). Einige der 2000 Vereinsmitglieder schufteten ehrenamtlich beim Gleisbau am Berg und in den Tunneln, viele andere ermöglichten mit Spenden den Fortgang der Arbeiten. Die Strecke musste aufwändig saniert werden, bevor der Betrieb ab 1992 abschnittsweise wieder aufgenommen werden konnte. Der Betrieb erfolgt mit Zahnrad-Dampfloks, von denen zwei aus Vietnam zurück gekauft und betriebsfähig aufgearbeitet wurden. Andere Zahnrad-Dampfloks überlebten in der Schweiz. Für den Betrieb mit den Dampfloks hält die DFB neben Zweiachsern auch mehrere besonders elegante vierachsige Plattformwagen vor. Die drei ESU-Vorbilder beschaffte ursprünglich die SBB für die Brünigbahn. Nach dem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst verkaufte man die Wagen an andere Bahnen oder nutzte sie nach Umbauten als Bahndienstfahrzeuge. In mühevoller Kleinarbeit und unter Zuhilfenahme von Ersatzteil-spendern gelang es dem Verein, die Vierachser wieder für den Museumsbetrieb auf der Zahnradstrecke zu ertüchtigen. In edlem kobaltblauen Lack werben die Wagen seither für eine Reise in die Vergangenheit auf der Furka-Bergstrecke.


Das Modell

  • Fein detailliertes Kunststoff-Gehäuse mit Nietnachbildungen
  • Innovative Mischbauweise mit Wagenkasten und Dächern aus Kunststoff sowie Unterboden aus Messing
  • Liebevoll eingerichtete Innenräume
  • Farblich abgesetzte Innendecken mit unterschiedlichen Lampenkörpern in 1.- und 2.-Klasse-Großräumen
  • Mehrteilige Drehgestelle mit Metallrädern
  • Reibungsarme Achtpunkt-Stromabnahme über Achslager
  • Serienmäßige Innenbeleuchtung
  • PowerPack-Energiespeicher für flackerfreie Beleuchtung
  • Separat schaltbare Plattform-Beleuchtung
  • Mehrfarbig ausgeführte Sitzbänke und Gepäckablagen
  • Beidseitig Kupplungshaken
  • Befahrbarer Mindestradius 600 mm
  • Länge über Mittelpuffer 650 mm
  • Kategorien

    cockie
    Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.