Modell-Land Modell-Land
Wiki Forum

Pola Spur G Gebäude und Figuren bei Modell-Land

Pola

Pola
Es war einmal Pola!
Der Hersteller Pola existiert leider nicht mehr, aber der Geist, den diese Firma hervorgebracht hat, ist unsterblich und lebt in den begeisterten Fans der Modelleisenbahn bis in alle Ewigkeit weiter. Die Ursprünge des Unternehmens liegen in der Person Horst Pollak begründet, der das Unternehmen im Jahre 1957 gründete und als Visionär des Modellbaus bezeichnet werden kann.
Das Unternehmen Pola
Zuerst in Schweinfurt gegründet, wurde das Firmengelände nach Rothhausen in Franken verlegt. Horst Pollak hat als Modellbauer für den großen und bedeutenden Hersteller Fleischmann gearbeitet und genau mit dieser vorbildgetreuen und maßstäblichen Arbeit, mit der er schon in Heimarbeit für Fleischmann tätig war und beeindruckte, machte er sich ans Werk in seinem eigenen Unternehmen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und das Unternehmen entwickelte sich prächtig. In den 60ern entwickelte er gemeinsam mit der Firma VAU-PE Kunststoffbausätze in den Maßstäben HO, TT, N und 2. Auch im Maßstab 0 wurden in Zusammenarbeit mit Rivarossi die Linie Pola-Maxi und Rai-Mo gebaut. Doch dann beendete ein schlimmer Schicksalsschlag die so toll sich entwickelnde Erfolgsstory. Auf seinem Heimflug von der Spielwarenmesse in Wien verunglückte Horst Pollak mit dem Flugzeug in der Nähe von Zell am Ebelsberg tödlich. Sein Tod war auch das Ende der Firma.

Weitere Entwicklung der Pola-Bausätze
Nach dem Tod des grandiosen Firmengründers übernahm der Münchner Otto Andreas Schrüfer die Firma, die sich nun Pola- Spiel- und Freizeitartikel GmbH nannte. Das Bausatzprogramm fiel am 1.2.1997 an die Gebrüder Faller GmbH, die sich zwar die Markenrechte und Produktion sicherte, jedoch weder Gebäude, Grundstücke noch Mitarbeiter übernahm und so wurde der bisherige Standort in Rothhausen in Franken aufgegeben. Von 1986 bis 1992 war Dr. René F. Wilfer Geschäftsführer in der Firma Pola. Er leitet nun sehr erfolgreich die bekannte und beliebte Firma Piko, die die maßstäbliche und detailgetreue Arbeit Polas fortleben lässt.


ML-Train hat einen eigenen YouTube-Kanal für die Spur-G!

In dem Kanal gibt es sehr viele Erklärvideos für die Garteneisenbahn.




Kategorien

cockie
Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.