Modell-Land Modell-Land
Wiki Forum

E-Lok BR 103 DB Piko 37440

E-Lok BR 103 DB Piko 37440

[ca. LüP: 721 mm]
[890037440]
Nur für Erwachsene

Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.

EAN: 04015615374404

Die Elektrolok hat ein fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot.

Rarität: Es handelt sich um einen Auslaufartikel.

Weitere Produktdetails

609,99

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 4,200 kg

Nur noch 1 Stück auf Lager.
(Lieferzeit: 1 – 3 Werktage*)
Anzahl:

Bewertungen:

4.75, basierend auf 4 Bewertungen.

Andere Artikel zum Thema:

Piko, Lok, E-Lok, BR 103, DB,

Unsere Bestseller:

Schleifkontakte-Set wie LGB 63218 ML-Train 82201012

Schleifkontakte-Set wie LGB 63218 ML-Train 82201012

Die beiden Schleifschuhe dienen als Ersatzteil für die meisten LGB-Loks ab dem Baujahr 1990. Dieser...



6,85 €
Zum Produkt
Schienenverbinder Messing 15mm ML-Train 8100201

Schienenverbinder Messing 15mm ML-Train 8100201

Passend für Gleise der Spur -G: ML-Train, Train Line, LGB (Märklin), Piko usw.


1,05 €
Zum Produkt

Beschreibung:

Vorbild

Die sechsachsigen Elektrolokomotiven der Baureihe 103 galten bei der Deutschen Bundesbahn über viele Jahre als das Flaggschiff im schweren Reisezugverkehr und stellen eine der beliebtesten deutschen Lokomotivbaureihen dar. Die DB setzte vier Vorserienmuster als Schnellfahrlokomotive ab 1965 ein, bis 1974 gingen insgesamt zusätzlich 145 Serienlokomotiven in Betrieb. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) zählen die 103er immer noch zu den stärksten einteiligen Lokomotiven. Die ersten Serienlokomotiven wurden mit Scherenstromabnehmern ausgeliefert, ab 1976 kamen Einholmstromabnehmer SBS65 zum Einsatz. Darüber hinaus verloren die Maschinen ihre Schürzen und erhielten Puffer ohne Verkleidung. Mit ihrem eleganten und zeitlosen Design prägten die edlen Renner über viele Jahre den hochwertigen Reiseverkehr und wurden schon zu ihrer Regeleinsatzzeit zu Kultobjekten. Ab 1997 wurden die 103 nach und nach bis 2003 ausgemustert und durch die neue Baureihe 101 ersetzt. Mehrere Loks sind museal erhalten.


Modell

Auch 50 Jahre nach ihrem Erscheinen gehören die legendären Kultlokomotiven der BR 103 dank ihres zeitlosen Erscheinungsbildes zu den optischen Highlights auf deutschen Bahnstrecken und sorgen für viel Aufmerksamkeit. Mit der Formneuheit der Kultlok für den TEE und IC Dienst der DB in der Ursprungsausführung mit Schürze und Scherenstromabnehmer, rot/beiger Lackierung in der kurzen Ausführung erfüllt PIKO einen großen Herzenswunsch vieler Gartenbahner und Liebhaber attraktiver Lokomotiven. Als erstes Modell dieser Baureihe in Baugröße G zeichnet sich die BR 103 durch eine Nachbildung sämtlicher äußerer Erscheinungsmerkmale ihres großen Vorbilds aus. Das fein lackierte und bedruckte Modell überzeugt durch höchste Zuverlässigkeit, Robustheit, kugelgelagerte, verchromte Radsätzen, fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, Führerstandsbeleuchtung sowie eine Führerstandseinrichtung mit Lokführer. Weiter hervorzuheben sind die vielen einzeln angesetzten Details wie Griffstangen und die markanten Scheibenwischer. Die BR 103 von PIKO besitzt darüber hinaus eine hohe Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das Modell ist für Digitalbetrieb mit Soundimitation vorbereitet. Eine Maschinenraumbeleuchtung kann problemlos nachgerüstet werden.


Eigenschaften
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Bahnverwaltung: DB
  • Epoche: IV
  • LüP: 721 mm
  • Mindestradius: 600
  • Digitale Schnittstelle: Dekoder nachrüstbar
  • Sound: PIKO Sound-Modul nachrüstbar #36229 + #36120
  • Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot

Kategorien

cockie
Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.