Modell-Land Modell-Land
Wiki Forum

Dampflok BR 95 DR Piko 37230

[ca. LüP: 571 mm]
[890037230]
Nur für Erwachsene

Achtung!
Nur für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren geeignet.

EAN: 04015615372301

Die Lok ist mit Triebwerksbeleuchtung und Dampffunktion werkseitig ausgerüstet

Zusatzinfos: Ausverkauft

Rarität: Es handelt sich um einen Auslaufartikel.

Weitere Produktdetails

843,95

inkl. Mwst. zzgl. Porto
Versandgewicht: 3,200 kg

Nicht auf Lager.
Anfragen
Wir informieren Sie gerne, sobald der Artikel wieder verfügbar ist!

Bewertungen:


Andere Artikel zum Thema:

Piko, Lok, Dampflok, BR 95, DR,

Unsere Bestseller:

10x Schleifkontakt Großpackung für LGB-Loks der Spur-G ML-Train 82263218

10x Schleifkontakt Großpackung für LGB-Loks der Spur-G ML-Train 82263218

Schienenschleifkontakte für die meisten LGB Lokomotiven ab Baujahr 1990 in einer Großpackung.


15,95 €
Zum Produkt
Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030

Uni- Motor kurze Welle für LGB-Loks ML-Train 82501030

Universal Motor kurze Welle für LGB Loks. Baugleich wie der Motor LGB 62201 von Märklin


46,95 €
Zum Produkt

Beschreibung:

Vorbild

Die fünffachgekuppelte Tenderlokomotive der Baureihe 95 wurde als T20 ab Anfang 1923 für den Einsatz vor schweren Zügen auf steilen Strecken in Betrieb genommen. Sie war die stärkste von der Reichsbahn beschaffte Tenderlokomotive und konnte in der Ebene eine Zuglast von 2060 Tonnen noch mit 50 km/h befördern. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen von den 45 Maschinen 14 zur Deutschen Bundesbahn. Ihr Einsatzgebiet umfasste hauptsächlich den Schiebedienst auf Rampenstrecken. Bis 1958 wurden die letzten Loks bei der Bundesbahn ausgemustert. Nach dem Krieg erhielt die Deutschen Reichsbahn 31 Lokomotiven der BR 95. Um die Transportkapazitäten zu erhöhen, wurden von der DR Anfang der 1970er Jahre die Zuglasten der BR 95 erhöht. Dies verlangte dem Lokpersonal immer mehr körperliche Leistungen ab. Um dem Unmut der Heizer zu begegnen, wurden 24 Lokomotiven auf Öl-Hauptfeuerung umgebaut. Die letzten Lokomotiven der Baureihe waren auf Strecken um Sonneberg im Einsatz und wurden erst Anfang der 1980er Jahre ausgemustert. Mehrere Loks sind museal erhalten, die Lok 95 027 ist als betriebsfähiges Exemplar bis heute immer wieder Einsatz zu sehen.


Modell

Die Baureihe 95 zählt bis heute zu den beliebtesten Dampfloks, die bei Museumsfahrten immer wieder große Besucherströme anlockt. Die Tenderlokomotive mit der Achsfolge 1-E-1 gehört dank ihres attraktiven bulligen Erscheinungsbildes zu den optischen Highlights bei vielen Museumsfahrten, unter anderem auch als immer wiederkehrende Museumslok rund um Sonneberg. Mit der Neuentwicklung der Tenderlokomotive setzt PIKO dieser wichtigen deutschen Baureihe ein würdiges Denkmal. Das PIKO Modell der BR 95 zeigt alle relevanten Details seines Vorbildes auf und überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, einer vorbildgerecht bulligen, fein detaillierten Gesamterscheinung und lässt sich vielseitig einsetzen. Die Maschine überzeugt darüber hinaus durch ihre Robustheit, präzise gefertigten Radsätze mit Radreifen aus Edelstahl und eine sehr sichere Stromabnahme vom Gleis. Das PIKO Modell wird mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel geliefert und ist für den bunkomplizierten Einbau gepulster Verdampfer, Führerstandsbeleuchtung, eines Digitaldecoders und Sound mit großem Lautsprecher vorbereitet. Ein Lokführer belebt den Führerstand.


Eigenschaften
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Bahnverwaltung: DR
  • Epoche: IV-V
  • LüP: 571 mm
  • Mindestradius: 600
  • Sound: PIKO Sound-Modul nachrüstbar #36228 + #36122
  • (Innen-)Beleuchtung: Triebwerksbeleuchtung werkseitig ausgerüstet
  • Besonderheiten: Dampffunktion werkseitig ausgerüstet

Passend zum Massoth eMOTION XLS 8210550

Kategorien

cockie
Diese Seite braucht Deine Zustimmung (Klick auf „Ich mag Kekse”) bei vereinzelten Datennutzungen, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mehr Infos zur Einwilligung gibt's hier. Du erklärst dich damit einverstanden und kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Du kannst diesem natürlich auch nicht zustimmen.