Beschreibung:
Die Sicherheitsbestimmungen für Spielwaren begrenzen den Ausgangsstrom der digitalen MZS-Zentrale auf 5 Ampere. Das reicht nicht aus, wenn Sie eine große Anzahl von Zügen gleichzeitig fahren lassen. Deshalb gibt es den MZS-Power-Booster. Dieser überträgt die Fahrbefehle der Zentrale in einen elektrisch getrennten Gleisabschnitt mit unabhängiger Stromversorgung. So können Sie Power-Booster und Trafos – jeweils einen Trafo für jeden MZS-Power-Booster – einsetzen, um mehrere Gleisabschnitte über dieselbe Zentrale zu steuern. Der Power-Booster ist zum Einsatz mit der MZS-Zentrale "Typ 2" (LGB 55005) und "Typ 3" (LGB 55006) geeignet..
Tips und Tricks
An einen Booster können bis zu 64 Bremsgeneratoren angeschlossen werden. Alle angeschlossenen Bremsgeneratoren werden vom Booster mit derselben voreingestellten Geschwindigkeit betrieben. Daher benötigt man
z. B. für eine Langsamfahrstrecke und eine Bremsstrecke mit Halt vor einem Signal zwei unabhägige Booster.
Ein MZS-Power-Booster kann nicht mehrere Betriebsarte nauf einmal wahrnehmen. So kann ein an ein MZS-Bremsmodul angeschlossener Booster nicht zur normalen Stromeinspeisung in einen Gleisabschnitt verwendet werden.
Falls Sie bereits 4 MZS-Power-Booster zur Stromversorgung Ihrer Anlage einsetzen, dürfen weitere Booster zum Betrieb von MZS-Bremsgeneratoren nicht an die Zentrale angeschlossen werden. Die Booster funktionieren zum Betrieb
mit dem MZS-Bremsmodulauch ohne den Anschluss an die Zentrale,da die Geschwindigkeit im Booster eingestellt wird. Jedoch können Lokfunktionen (z.B. Pfeife oder Licht) innerhalb dieses Bereichs nicht ausgelöst werden, wenn der Booster nicht an die Zentrale angeschlossen ist.
Lieferumfang
MZS Power Booster wie 55090 von LGB, leicht gebraucht (bespielt) mit Booster-Kabel zur Zentrale. der Artikel wird in einem neutralem Karton ausgeliefert.
Bedienungsanleitung